Bader L., Grave J.

Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern. Einleitende Bemerkungen

In: Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern
Bader L., Didi-Huberman G., Grave J. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, 2014

Bader L., Didi-Huberman G., Grave J. (Hg.)

Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache

Deutscher Kunstverlag, Berlin/München, 2014, ca. 272 S.

Bader L., Dolezel E. u.a.

Zergliederungskunst

In: Von mehr als einer Welt. Die Künste der Aufklärung, Ausstellungskatalog Kunstbibliothek/Staatliche Museen zu Berlin
Wullen M. (Hg.), in Zusammenarbeit mit Lailach M. und Völlnagel J.
Imhof-Verlag, Berlin, 2012, 59 - 75

Bader L.

Hunger nach anderen Anderen. Antropofagia und das Verschlingen der Bilder

In: Poiesis. Über das Tun in der Kunst
Beyer A., Gamboni D. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, Berlin/München, in Vorbereitung (2014)

Bader L.

Zu einem möglichen Missverständnis anlässlich von Hans-Ernst Mittigs Kommentar zum Forum „Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte“

In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal
urn:nbn:de:bvb:355-kuge-344-0, 2013

Bader L., Locher H.

„Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte“. Grenzen und Möglichkeiten eines Rahmenwechsels

In: Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion, 2009-1, Beitrag für das Forum „Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte. Grenzen und Möglichkeiten eines Rahmenwechsels“ im Rahmen des 30. Deutschen Kunsthistorikertages
urn:nbn:de:0009-23-18030, 2009

Bader L.

Reproduzierte Originale und originale Reproduktionen. Zur Bilderfrage im Holbein-Streit

In: Totentanz Reloaded! Zum Verhältnis von Original und Reproduktion
Knöll S. (Hg.)
düsseldorf university press, Düsseldorf, 2011, S. 39–57

Bader L.

„Chaos, Spiel, Differenz, Wiederholung“. Originale Reproduktionen im Holbein-Streit

In: Reproduktion. Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Einführung
Probst J. (Hg.)
Reimer Verlag, Berlin, 2011, 156 - 173

Bader L.

Kopie und Reproduktion im Holbein-Streit. Eine wissenschaftshistorische Retrospektive aus bildkritischer Perspektive

In: Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa (Das gemeinsame Kulturerbe – Wspólne Dziedzictwo, 6)
Bałus W., Wolańska J. (Hg.)
Krakau, 2010, 145 - 164

Bader L.

Echte Bilder – Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert

In: Prekäre Bilder (2010)
Bothe T., Suter R. (Hg.)
Wilhehlm Fink Verlag, München, 2010, 337 - 354

Bader L.

Einleitung (Experiment)

In: Vergleichendes Sehen (2010)
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010, 435 - 443

Bader L.

Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens

In: Vergleichendes Sehen
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München 2010, 2010, 19 - 43

Bader L.

„die Form fängt an zu spielen ...“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen

In: Bildwelten des Wissens, Bd. 7,1: Bildendes Sehen
Bredekamp H., Bruhn M., Werner G. (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2009, 35 - 44

Bader L.

Hat die Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte keine „Lust am Bild“?

In: Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion, 2009-17
urn:nbn:de:0009-23-17713, 2009

Bader L.

Imaging Imagery. On the Visuality of Iconic Criticism and the Early Media of Visual Studies in their Current Meaning

In: Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion
Kacunko S., Leach D. (Hg.)
Logos Berlin, Berlin, 2007, 67 - 86

Badiou A.

Logiken der Welten. Aus dem Französischen von H. Jatho unter Mitarbeit von A. Schubbach

diaphanes, Zürich und Berlin, 2010, 640 S.

Baier S.

Cut, Fold, Rotation. Lissitzky's Pressa-Leporello, 1928

In: The Philosophy Journal, The Institute of Philosophy, Russian Academy of Sciences, Vol. 10, Nr. 2
Smirnov, Andrei (Hg.)
Institute of Philosophy, Moscow, 2016

Baier S.

Lissitzkys Informationsgesellschaft

In: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst und Kulturwissenschaften, Bd. 47, Nr. 4
Jonas Verlag, Marburg, 2016

Baier S.

Speaking Without a Tongue. Sculpture of the 1960s and 1970s

In: Sculpture on the Move. 1946-2016 (Ausst. Kat.)
Kunstmuseum Basel
Hatje Cantz, Ostfildern, 2016, 42-50

Baier S.

Economy and Excess. Malevich and the Survival of Painting

In: Kasimir Malevich. The World as Objectlessness (Ausst. Kat.) Kunstmuseum Basel
Dümpelmann, Britta (Hg.)
Hatje Cantz, Ostfildern, 2014, 63-79

Baier S.

Dead Time Painting

In: Cheyney Thompson. Metric, Pedestal, Landlord, Cabengo, Recit. (Ausst. Kat.)
MIT List Visual Arts Center
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2013, 176-185

Baier S.

In Lieu of Support. Tatlin's Paperwork

In: Vladimir Tatlin. New Art for a New World. International Symposium
Tinguely Museum, Basel
Hatje Cantz, Osterfildern, 2013, 23-27; 129-133; 233-237

Baier S.

Piet Mondrian - Barnett Newman - Dan Flavin

In: Piet Mondrian, Barnett Newman, Dan Flavin (Ausst. Kat.)
Kunstmuseum Basel
Hatje Cantz, Ostfildern, 2013, 33-39; 81-87; 123-130

Baier S.

Malewitschs Blinde Architektur

In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern
Egenhofer, Sebastian; Hinterwaldner, Inge; Spiess, Christian (Hg.)
Hatje Cantz, Ostfildern, 2012, 325-327

Baier S.

Metanoia des Bildes. El Lissitzky 1920-1928

In: Zeigen. Rhetorik des Sichtbaren
Boehm, Gottfried; Egenhofer, Sebastian; Spiess, Christian (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 47-66

Baier S.

Subject Matter. Towards a Faceless Abstraction

In: Abstract Resistance (Ausst. Kat.)
Raymond, Yasmil (Hg.)
Walker Arts Center, Minneapolis, 2010, 59-75

Baier S.

Installation als Form

In: Philosophie des Raums
Jongen, Marc (Hg.)
Fink Verlag, München, 2009, 129-145

Balke F., Muhle M., von Schöning A. (Hg.)

Wiederkehr der Dinge

Kadmos Verlag, Berlin, 2011

Bergermann U., Hanke Chr., Sick A., Nohr R., Missomelius P., Hinterwaldner I., Stauff M.

Hot Stuff: Referentialität in der Wissenschaftsforschung

In: Referenzen. Zur Theorie und Geschichte des Realen in den Medien
Gesellschaft für Medienwissenschaft, Segeberg H.
Schüren-Verlag, Marburg, 2009, 52-79

Bernold T., Brandt S., Butte M., Hinterwaldner I.

Bildimpulse

In: eikones ImageLab: Bildimpulse, Ausstellungskatalog
Hochschule für Gestaltung und Kunst, Fachhochschule Nordwestschweiz (Hg.)
Basel, 2007, 8-11

Leseprobe (PDF)

Beschel M.

Das Bild des Kegelbaus. Thomas Bernhards Korrektur

In: Bilder des Architekturalen
Beyer A., Stierli M., Simon R. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, in Vorbereitung

Beyer A., Tönnesmann A., Markschies A. (Hg.)

Zeitschrift für Kunstgeschichte, 2008, vol. 72, issue 3

2008

Beyer A., Tönnesmann A., Markschies A. (Hg.)

Zeitschrift für Kunstgeschichte, 2008, vol. 72, issue 2

2008

Beyer A., Tönnesmann A., Markschies A. (Hg.)

Zeitschrift für Kunstgeschichte, 2008, vol. 72, issue 1

2008

Beyer A., Burkart L., Vogt-Spira G., von Müller A. (Hg.)

Europa Arkadien. Jakob Philipp Hackert und die Imagination Europas um 1800

Wallstein Verlag, Göttingen, 2008

Beyer A., Tönnesmann A., Markschies A. (Hg.)

Zeitschrift für Kunstgeschichte, 2008, vol. 71

2008

Beyer A., Ferino-Pagden S. (Hg.)

Tizian versus Seisenegger. Die Portraits Karls V. mit Hund. Ein Holbeinstreit

Beyer A.
Turnhout, 2005

Beyer A., Lohoff M. (Hg.)

Bild und Erkenntnis. Formen und Funktionen des Bildes in Wissenschaft und Technik

Beyer A.
München/Berlin, 2005

Beyer A.

Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper

In: Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper
Wyss B., Buschhaus M. (Hg.)
Basel, Heidelberg, 2009, 27-39

Beyer A.

Wie kommt die Stadt ins Bild? Das Stadtbild zwischen Realienkunde und eigenem Recht

In: 11, Stadtbild und Denkmalpflege. Konstruktion und Rezeption von Bildern der Stadt
Brandt S., Meier H.-R. (Hg.)
Jovis, Berlin, 2008, 20-27

Beyer A.

Opere senza giorni. I Quattro Libri: un'autobiografia

In: Palladio 1508-2008. Il simposio del cinquecentenario
Barbieri F. (Hg.)
Venezia, 2008, 190-201

Beyer A.

Das Porträt ist vor allem Kunst. Die Bedeutung von Porträts in der Malerei

In: Kulturzeitschrift die waage, Porträts, vol. 47
Grünenthal GmbH, Aachen (Hg.)
2008, 52-61

Beyer A.

Reisen als Teil der schönen Kunst betrachtet

In: Orte der Sehnsucht - Mit Künstlern auf Reisen, anlässlich der Ausstellung im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Arnhold H. (Hg.)
Münster, 2008, 24-30

Beyer A.

Pinien und Geschichte. Die Rekonstruktion eines Arkadiens der Kunst im Landschaftsgarten von Clisson…

In: Europa Arkadien. Jakob Philipp Hackert und die Imagination Europas um 1800
Beyer A., Burkart L., Vogt-Spira G., v. Müller A. (Hg.)
Wallstein Verlag, Göttingen, 2008, 338-353

Beyer A.

Il Nord che venne dal Sud. Il contributo della Napoli aragonese alla divulgazione e rinascita della pittura sotto il primato fiammingo

In: "Napolo è tutto il mondo." Neapolitan Art and Culture from Humanism to the Enlightenment
Pestilli L., Rowland I.D., Schütze S. (Hg.)
Serra, Pisa, 2008, 99-105

Beyer A.

Il volto: descritto, dipinto, letto

In: Cultura visual. Paradigmi a confronto
Coglitore R. (Hg.)
Duepunti, Palermo, 2008, 29-42

Beyer A.

Tra storia a passatismo. La storiografia artistica tedesca tra XIX e XX secolo

In: Adolfo Venturi e la Storia dell'arte oggi
D'Onofrio M. (Hg.)
F.C. Panini, Modena, 2008, 153-157

Beyer A.

Wie kommt die Stadt ins Bild?

In: Stadtbild und Denkmalpflege
Meier H.-R. (Hg.)
Dresden, 2008

Beyer A.

Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper

In: Den Körper im Blick - Grenzgänge zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft. Symposium Quadriennale 06
Wyss B., Buschhaus M. (Hg.)
Düsseldorf, 2008

Beyer A.

Rezension: Evelyn K. Moore and Patricia Anne Simpson: The Enlightened Eye. Goethe and Visual Culture. Amsterdamer Beiträge zur Neueren Germanistik 62/2007. Amsterdam/New York 2007, 322

In: Goethe JahrMonographie 2007
Goethe JahrMonographie 2007, 2007

Beyer A.

"Bildkritik". Die internationale Summer School von eikones

In: Studies in Communication Sciences 7/2, Journal of the Swiss Association of Communication and Media Research
2007, 247-254

Beyer A.

Hermetischer Kosmos. Aby Warburg und Roberto Longhi in Ferrara

In: Bild/Geschichte, Festschrift für Horst Bredekamp
Helas P., Polte M., Rückert C., Uppenkamp B. (Hg.)
Berlin, 2007, 171-182

Beyer A.

Rezension: Christiane Hom: Amor und Psyche. Die Erfindung eines Mythos in Kunst, Wissenschaft und Alltagskultur (1765-1840)

In: ArtHist, 11.12.2007
München/Berlin
www.arthist.net/download/book/2007/071211Beyer.pdf, 2006

Beyer A.

Von Angesicht zu Angesicht

In: Das frühe Portrait. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel. Ausstell.-Kat.
bearbeitet von Kemperdick S. (Hg.)
Prestel, München, 2006, 13-17

Beyer A.

Virtuosität. Anmerkungen zur Vorgeschichte des Begriffs in der Bildenden Kunst

In: Virtuosität. Kult und Krise der Artistik in der Literatur und Kunst der Moderne
von Arburg H.-G. et al. (Hg.)
Wallstein Verlag,
Göttingen, 2006, 35-43

Beyer A.

Die Bibliothek als Bild. Die Libreria Piccolomini in Siena als anschaulicher Erinnerungsort

In: Enea Silvio Piccolomini. Uomo di lettere e mediatore di culture. Atti del Convegno Internazionale di Studi Basilea. Gelehrter und Vermittler der Kulturen
Terzoli M. A. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2006, 341-355

Beyer A.

Architektur in Bild und Schrift

In: Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen (Ästhetik um 1800)
Bertsch M., Grave J. (Hg.)
Göttingen, 2005, 122-133

Beyer A. (Hg.)

Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Band 6: Klassik und Romantik

Beyer A.
Prestel, München, 2006

Beyer A. (Hg.)

Erinnerung ohne Ding - Auf dem Weg zum digitalen Souvenir

In: Der Souvenir. Erinnerung in Dingen von der Reliquie zum Andenken. Ausst.-Kat. Museum für Angewandte Kunst
Beyer A., in Zus.arbeit mit Schneider U., Oesterle G.
Wienand, Köln, 2006

Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)

Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin

Fink-Verlag, München, 2006

Beyer V.

Gottverlassenheit. Goyas 'Christus am Kreuz'

In: Idea. JahrMonographie der Hamburger Kunsthalle
Idea, Hamburg, 2008, 78-89

Beyer V.

Familienverhältnisse. Degas' Bezugnahmen auf Velázquez und Goya, oder: Konstitutionen von Bedeutung zwischen Wiederholung und Differenz

In: Mitteilungen der Carl-Justi-Vereinigung
Mitteilungen der Carl-Justi-Vereinigung, 2008, 101-112

Beyer V.

Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas.

Beyer V. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2008

Beyer V.

Cadre

In: Dictionnaire d'esthétique et de philosophie de l'art
Morizot J., Cometti P., Pouivet R. (Hg.)
Armand Colin, Paris, 2007, 71-72

Beyer V.

Transzendenz

In: Latenz - 30 Annäherungen an einen Begriff
Diekmann S., Khurana T. (Hg.)
Kadmos Verlag, Berlin, 2007, 218-222

Beyer V.

Le cadre doré - relique d'une incorporation?

In: Images re-vues 3: Hommage à Daniel Arasse
Itay Sapir
www.imagesre-vues.org, 2007

Beyer V.

Law or Independence - What Does the Frame Stand For?

In: RACAR. Revue d'art canadienne/Canadien Art Review
2007, 12-18

Beyer V.

Übersetzung: D. Cohn: Narziss und die Ehrlichkeit

In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 171-188

Beyer V.

Übersetzung: H. Damisch: Barocker Narziss

In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 191-204

Beyer V.

Geheimnisse des Glaubens an Bilder

In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 49-68

Beyer V.

How to Frame the Vera Icon?

In: Framing Borders in Literature and Other Media
Wolf W. (Hg.)
Rodopi, Amsterdam, 2006, 69-91

Beyer V.

Générique - Produktionsszenarien am Rande von Bildern Velázquez

In: I.K.U.D. 3
Zaunschirm T. (Hg.)
2006, 34-47

Beyer V.

James Ensor: Selbstbildnis mit Masken

In: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Pfisterer U., von Rosen V. (Hg.)
Reclam, Stuttgart, 2005, 142-143

Beyer V.

Bildreste. Womit Goyas Bilder nicht fertig werden

In: Reste. Umgang mit einem Randphänomen
Becker A., Reither S. , Spies C. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2005, 167-184

Blümle C., Schäfer A. (Hg.)

Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften

Berlin/Zürich, 2007

Blümle C., von der Heiden A.

Einleitung, Kapitel I-IV

In: Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie
Blümle C., von der Heiden A. (Hg.)
Diaphanes, Berlin/Zürich, 2005, 1-22

Blümle C.

Der allgegenwärtige Blick des Richters. Juridische Evidenz bei Albrecht Dürer und Lucas Cranach d.Ä.

In: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt (2008)
Boehm G., Mersmann B., Spies C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2008, 409-430

Blümle C.

Glitzernde Falten. Goldgrund und Vorhang

In: Szenen des Vorhanges. Schnittflächen der Künste
Brandstetter G., Peters S. (Hg.)
Rombach, Freiburg i. Brsg., 2008, 45-66

Blümle C.

Vergegenwärtigende Beobachtung. Epreuve und enquête in den Gerechtigkeitstafeln von Dieric Bouts

In: Bildregime des Rechts
Joly J.-B., Vismann C., Weitin T. (Hg.)
Stuttgart, 2007, 83-107

Blümle C.

"Mineralischer Sturm. Steinbilder und Landschaftsmalerei"

In: Vermessen. Landschaft und Ungegenständlichkeit
Busch W., Jehle O. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2007, 73-95

Blümle C.

Organismus und Kunstwerk. Zur Einführung

In: Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften
Schäfer A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2007, 9-25

Blümle C.

Natura Pictrix. Zur Wiederentdeckung der Steinbilder durch Jurgis Baltrusaitis und Roger Caillois

In: Nutzen und Nachteil, exhibition cataloge Kunsthaus Zug
Müller M. (Hg.)
Zürich, 2007, 25-32

Blümle C.

Maske und Schirm. Zur Blickfunktion des Vorhanges in Tizians Gemälde Diana und Aktaion

In: Spieltrieb. Was bringt die Klassik auf der Bühne. Schillers Ästhetik heute, Recherchen 34
Ensslin F. (Hg.)
Bielefeld, 2006, 212-224

Blümle C.

abstrakte Anschauung. Physiologie und Kunstbetrachtung bei Carl Gustav Carus

In: Intellektuelle Anschauung. Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen
Peters S., Schäfer M.J. (Hg.)
Bielefeld, 2006, 151-164

Blümle C.

Das lebende Kreuz. Eine Bildgattung an der Schwelle von Souveränität und Imaginärem

In: per imaginem. Souveränität und Bildlichkeit
von der Heiden A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2006, 29-41

Blümle C.

Rezension: A. Fischel: "Instrumente des Sehens". Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches JahrMonographie für Bildkritik, Band 2,2. Berlin, 2004. H. Bredekamp, G. Werner (Hrsg.)

In: ArtHist, März 2005
2005

Blümle C.

Souveränität im Bild. Anthonis van Dyck's Reiterporträt Karls I.

In: Visuelle Argumentation. Die Berechenbarkeit des Raumes und die Mysterien der Repräsentation
Bredekamp H., Schneider P. (Hg.)
München, 2005, 79-101

Blümle C.

Blue-Box. Künstlerische Reflexionen einer Studiotechnik

In: Philosophie des Fernsehens
Engell L., Fahle O. (Hg.)
München, 2005, 41-54

Blümle C.

Dünne rote Linie. Verhandlungen zwischen Substanz und Täuschung

In: Transfusionen. BlutBilder und BioPolitik in der Neuzeit
Lauper A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2005, 57-69

Blümle C.

The Omnipresent Eye of the Judge. Juridical Evidence in Albrecht Dürer and Lucas Cranach the Elder

In: Image and Law. A Troubled Relationship (= Parallax. A Journal of metadiscursive theory and cultural practices, 14/4)
Journal , 42-54

Boehm G., Brandstetter G., von Müller A. (Hg.)

Figur und Figuration. Studien zu Wahrnehmung und Wissen.

Wilhelm Fink Verlag, München, 2007

Boehm G.

Vorwort zur japanischen Ausgabe von: Paul Cézanne Montagne Sainte-Victoire

In: Paul Cézanne
2007

Boehm G.

Vorwort. Die Kunstkritikerin Carola Giedion-Welcker

In: Das neue Sehen. Carola Giedion-Welcker und die Sprache der Moderne
Benteli Verlag, Bern, 2007, 12-15

Boehm G.

Iconic Turn. Ein Brief

In: Bilderfragen. Die Bildwissenschaft im Aufbruch
Belting H. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 27-36

Boehm G.

Erfundene Sterne

In: Ausst.-Kat. Franz Fedier, anlässlich der Ausstellung Franz Fedier vom 17.3.-5.5.2007
Galerie Beyeler (Hg.)
Galerie Beyeler, 2007

Boehm G.

Die Wiedergewinnung der ikonischen Zeit

In: Weltbild - Bildwelt
Schweidler W. (Hg.)
Academia Verlag, Sankt Augustin, 2007, 97-124

Boehm G.

Die ikonische Figuration

In: Figur und Figuration. Studien zu Wahrnehmung und Wissen.
Boehm G., Brandstetter G., von Müller A. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 33-52

Boehm G.

Die Hintergründigkeit des Zeigens. Deiktische Wurzeln des Bildes

In: Deixis - Vom Denken mit dem Zeigefinger
Gfrereis H., Lepper M. (Hg.)
Wallstein Verlag, 2007, 144-155

Boehm G.

The Triumph of Painting

In: Ausst.-Kat. The other Collection. Homage to Ernst and Hildy Beyeler
Fondation Beyeler (Hg.)
Fondation Beyeler, 2007, 10-13

Boehm G.

Der Triumph des Gemäldes

In: Ausst.-Kat. Die andere Sammlung. Hommage an Ernst und Hildy Beyeler
Fondation Beyeler (Hg.)
Fondation Beyeler, 2007, 10-13

Boehm G.

A New Beginning: Abstraction and the Myth of the "Zero Hour"

In: Abstract Expressionism. The International Context
Marter J. (Hg.)
Rutgers University Press, New Brunswick, New York, 2007, 99-107

Boehm G.

Wie Bilder Sinn erzeugen

Berlin University Press, Berlin, 2007

Boehm G.

Zeit-Räume. Zum Begriff des plastischen Raumes. Mit Tafeln VII-XXII. Im Schatten von Lessings "Laokoon"

In: Mensch und Raum von der Antike bis zur Gegenwart
Loprieno A. (Hg.)
Colloquium Rauricum Band 9, K.G. Saur Verlag, München und Leipzig, 2006, 175-188

Boehm G.

The inner eye - The Painter Mark Tobey

In: Ausst.-Kat. Galerie Carzaniga Basel, Mark Tobey
Basel, 2006, 2-7

Boehm G.

Unbestimmtheit. Zur Logik des Bildes

In: Bild und Einbildungskraft
Hüppauf B., Wulf C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 243-253

Boehm G.

Selbstproträt und Selbstdarstellung. Momente der Schweizerischen Moderne

In: Das Kunstschaffen der Schweiz 1848-2006
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (Hg.)
Benteli Verlag, Bern, 2006, 345-359

Boehm G.

Plötzlich diese Übersicht. Farbe und Imagination bei Neo Rauch

In: Ausst.-Kat. Neo Rauch. Neue Rollen. Bilder 1993-2006
Kunstmuseum Wolfsburg (Hg.)
Kunstmuseum Wolfsburg, 2006, 35-39

Boehm G.

La questione delle imagini

In: Immagine e Scrittura
Di Monte M.G. (Hg.)
Roma , 2006, 43-58

Boehm G.

In die Luft geschrieben. Zu Norbert Krickes Grosse Raumplastik

In: Ausst.-Kat. Norbert Kricke. Plastiken und Zeichnungen. Eine Retrospektive
von Wiese S., Kricke-Güse S. (Hg.)
Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 2006, 11-17

Boehm G.

"Ich schulde Ihnen die Wahrheit als Malereit" Cézanne nach einhundert Jahren

In: zur debatte 36/7
Katholische Akademie in Bayern, München, 2006, 42-44

Boehm G.

Hinsides spraket? Bemerkninger til bildenes logikk

In: Estetikk. Sansing, erkjennelse og verk
Larsen B. (Hg.)
unipub, 2006, 31-43

Boehm G.

Das Ende als Anfang - Eine Reflexionsfigur der modernen Kunst

In: End of Art - Endings in Art/La fin de l'Art - Les fins dans les arts/Ende der Kunst - Enden in der Kunst
Schwabe Verlag, Basel, 2006, 244-263

Boehm G.

Das Bild als Schwelle

In: Anfang und Grenzen der Sinne. Für Emil Angehrn
Hilmer B., Lohmann G., Wesche T. (Hg.)
Velbrück, Weilerswist, 2006, 156-166

Boehm G.

Cage sehen. Variations I als ein Bild

In: MusikTheorie - Zeitschrift für Musikwissenschaft 21/2
Laaber-Verlag, Laaber, 2006, 186-190

Boehm G.

Il concetto iconico di Gombric

In: L'arte e i linguaggi della percezione. L'eredità di Sir Ernst H. Gombrich
Bösel, R., Di Monte G., Ebert-Schifferer S. (Hg.)
Electa, 2005, 35-42

Boehm G.

Expression and Decoration: Henri Matisse in Quest of Himself.

In: Ausst.-Kat. K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Henri Matisse. Figure Color Space
Müller-Tamm P. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 277-289

Boehm G.

Ausdruck und Dekoration: Henri Matisse auf dem Weg zu sich selbst.

In: Ausst.-Kat. K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Henri Matisse. Figur Farbe Raum
Müller-Tamm P. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 277-289

Boehm G.

Nachwort. Die Ordnung der Zeit. Franz Meyers kunstgeschichtliches Konzept

In: Franz Meyer. Testfälle der Kunstgeschichte. Von Odilon Redon bis Bruce Nauman
Friedli I. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 445-451

Boehm G.

Das spezifische Gewicht des Raumes. Temporalität und Skulptur

In: Topos RAUM. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart
Lammert A., Diers M., Kudielka R., Mattenklott G. (Hg.)
Akademie der Künste, Berlin, 2005, 31-41

Boehm G.

Das Bild und die hermeneutische Reflexion

In: Dimensionen des Hermeneutischen. Heidegger und Gadamer
Martin-Heidegger-Gesellschaft (Hg.)
Schriftenreihe, Frankfurt am Main, 2005, 23-35

Bohn, C.

Geld, Macht und selsbtbezügliche multiple Freiheiten

In: Sociologia Internationalis, Jg 53, Heft 1,
2016, S. 37-59

Bohn, C.

Die Universität als Ort der Lektüre. Printkultur trifft Screenkultur

In: Soziale Systeme, Jg. 16
Kaube J. (Hg.)
2011

Bohn C., Volkenandt C.

Bilder des Geldes. Ikonische Umbauten als visuelle Semantik

In: Rheinsprung 11, Heft 5
Rheinsprung 11, 2013, S. 91-103

Bohn C., Schubbach A., Wansleben L. (Hg.)

Welterzeugung durch Bilder

In: Themenheft der Zeitschrift Soziale Systeme
Jg. 18 (2012), Heft 1 + 2, 2013, 415 S.

Bohn C.

Selbstbezügliche Freiheiten

In: Freiheit
Vogt-Spira G. u.a. (Hg.)
Böhlau, Köln, 2016

Bohn C.

Dinero, forma y libertad autorreferencial doble: Constant, Summel y Luhmann

In: Acualidad del pensamiento de Georg Simmel
Biblioteca Nationale de la República Argentina, Buenos Aires, 2016

Bohn C.

Kahei ni okeru hôsetsu to haijo

In: Nenpoh shakaigaku-ronshu
Nr. 28, 2015, S. 1-17

Bohn C.

Les conséquences réelles de l'auto-illusionnement

In: Le Symbolique et le Social. La Réception internationale de la pensée de Pierre Bourdieu
Dubois J., Durand P., Winkin Y. (Hg.)
Presses Universitaires, Liège, 2015, S. 67-83

Bohn C.

Inclusión y exclusión monetaria.

Revista Mad, no 31, 2014, S. 1-28

Bohn C.

Selbstreferenz und Rationalität

In: «Klassiker Auslegen», Niklas Luhmann «Soziale Systeme»
Akademie Verlag, Berlin, 2013, S. 135-147

Bohn C.

Bildlichkeit und Sozialität. Welterzeugung mit visuellen Formen

In: Welterzeugung durch Bilder
Bohn C., Schubbach A., Wansleben L. (Hg.)
Lucius & Lucius, Stuttgart, 2013, S. 40-69

Bohn C.

Volatilität des Geldes, der Bilder und der Gefühle

In: Was ist ein Bild?
Egenhofer S., Hinterwaldner I., Spies C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2012, 321-323

Bohn C.

Geld und Eigentum

Workingpaper des Soziologischen Seminars, Universität Luzern, 2009

Bohn C.

Inclusion and exclusion: Theories and findings. From exclusion from the community to including exclusion

In: Inklusion/Exklusion. Strangers and Poor People. Changing Patterns of Inclusion and Exclusion in Europe and the Mediterranean World vom Classical Antiquity to the Present Day
Gestrich A., Raphael L., Uerlings H. (Hg.)
Frankfurt a. M., Peter Lang, 2009, 35-53

Bohn C.

Inkludierende und exkludierende Mechanismen in der Wirtschaft

In: Analysen zur Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit
Stichweh R., Windolf P.
Wiesbaden, VS Verlag, 2009, 241-259

Bohn C.

Inklusion und Exklusion: Theorien und Befunde

In: Soziale Systeme (Jg. 14) Heft 2
2008, 171-190

Bohn C.

Sprache - Schrift - Bild

In: Inklusion, Exklusion und die Person
Bohn C. (Hg.)
Universitätsverlag, Konstanz, 2006, 175-207

Brandl K.

Art historians may make aesthetic appreciations, I want to make critical judgements, An Interview with Peter Osborne

In: all-over Nr. 10
Basel, Wien, 2016, Frühjahr

Link

Brandl K.

Über Berge, Propheten und Flüchtlingsunterkünfte

In: Kunstgeschichte aktuell. Mitteilungen des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker
2016 (3/16, Jg. XXXIII), 2-3.

Brandl K.

Neues Europa

In: EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
Wien, 2015 (92), S. 18-23

Brandl K.

Vertikale, Horizontale. Zur impliziten Horizontalität in Alois Riegls Grundbegrifflichkeiten

In: all-over, Nr. 7
Basel, Wien, 2014, Herbst

Link

Brandl K.

Don't even think of being ungrateful for sponsorship. Nathan Gray and Gabrielle de Vietri in conversation with Katharina Brandl

In: I can't work like this. A reader on recent boycotts and contemporary art
Warsza J. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, 2017, 297-307
ISBN: 978-3-95679-250-2

Brandl K.

Is non-participation an individual or a collective concept? Karen Mirza and Brad Butler in conversation with Katharina Brandl

In: I can't work like this. A reader on recent boycotts and contemporary art
Warsza J. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, 2017, 317-323
ISBN: 978-3-95679-250-2

Brandl K./Guttmann U./Sárai V.

Withdrawal is our most constructive choice. An introduction

In: I can't work like this. A reader on recent boycotts and contemporary art
Warsza J. (Hg.)
Sterberg Press, Berlin, 2017, 261-272
ISBN: 978-3-95679-250-2

Brandstetter G., Wulf C. (Hg.)

Tanz als Anthropologie

Brandstetter G.
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007

Brandstetter G.

Rahmen-Verschiebungen zwischen Bild, Tanz und Video. Las Meninas in Überragung: Evelyn Sussmanns 89 Seconds at Alcázar und Edouard Locks Velazquez's Little Museum

In: Intermedialität. Analog/Digital. Theorien - methoden - Analysen
Paech J., Schröter J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2008, 481-494

Brandstetter G.

Tanz als Szeno-Graphie des Wissens

In: Tanz als Anthropologie
Brandstetter G., Wulf C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 84-99

Brandstetter G.

SchnittFiguren. Intersektionen von Bild und Tanz

In: Figur und Figuration. Studien zu Wahrnehmung und Wissen.
Boehm G., Brandstetter G., Müller A.v. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 13-32

Brandstetter G.

Tanzwissenschaft als Bildwissenschaft vom Körper. Beitrag zu einer zeitgenössischen Kulturwissenschaft

In: Denken und Lernen mit Bildern. Interdisziplinäre Zugänge zur Ästhetischen Bildung
Niehoff R., Wenrich R. (Hg.)
kopaed, München
Kontext Kunstpädagogik 12, 2007, 274-283

Brandstetter G.

"Pose - Posa - Posing. Between Image and Movement" und "pose - Psa - Posing. Zwischen Bild und Bewegung"

In: fashion body cult. Mode körper kult
Bippus E., Mink D. (Hg.)
Arnoldsche Art Publishers, Stuttgart
Universität für Künste Bremen Schriftenreihe 3, 2007, 148-265

Brandstetter G.

Bild-Löschung und Bild-Belebung. Imagination und Narration bei E.T.A. Hoffmann, Balzac und Hofmannsthal

In: Bild und Einbildungskraft
Hüppauf B., Wulf, C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 294-311

Brandstetter G.

attitüden und Posen. Figuration als Bild und als Perfomance

In: Figuration - Defiguration. Beiträge zur transkulturellen Forschung
Onuki A., Pekar T. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 163-173

Brandstetter G.

Tanz-Figurationen. Bewegungsbilder der Moderne

In: Verklärte Körper. Ästhetiken der Transfiguration
Suthor N., Fischer-Lichte E.,
(Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 145-162

Brandstetter G.

Brücken schlagen. Zu einem Bild aus metapherntheoretischer Sicht - Kafkas 'Die Brücke' und 'Von den Gleichnissen'

In: Logik der Bilder: Präsenz - Repräsentation - Erkenntnis (G. Boehm zum 60. Geburtstag)
Hoppe-Sailer R., Volkenandt C., Winter G. (Hg.)
Reimer, Berlin, 2005, 271-283

Brandstetter T., Harrasser K. (Hg.)

Ambiente. Das Leben & seine Räume

Turia & Kant, 2010

Brandstetter T., Harrasser K. (Hg.)

Grenzflächen des Meeres

Turia & Kant, Wien, 2010

Brandstetter T., Pias C., Vehlken S. (Hg.)

Think Tanks. Die Beratung der Gesellschaft

diaphanes, Zürich/Berlin, 2010

Brandstetter T., Windgätter C. (Hg.)

Zeichen der Kraft. Wissensformationen 1800-1900

Kadmos Verlag, Berlin, 2008

Brandstetter T., Troitzsch U. (Hg.)

Hugo Theodor Horwitz: Das Relais-Prinzip. Schriften zur Technikgeschichte

Löcker Verlag, Wien, 2008

Brandstetter T., Rupnow D., Wessely C. (Hg.)

Sachunterricht. Fundstücke aus der Wissenschaftsgeschichte

Löcker Verlag, Wien, 2008

Brandstetter T.

Imagining Inorganic Life: Crystalline Aliens in Science and Fiction

In: Imagining Outer Space: European Astroculture in the Twentieth Century
Geppert A.C.T. (Hg.)
Palgrave, New York, 2012, 65-85

Brandstetter T.

Mimetic Experiments before the Invention of the Computer

In: From Science to Computational Sciences. Studies in the History fo Computing and its Influence of Todays Sciences
Gramelsberger G. (Hg.)
diaphanes, Berlin/Zürich, 2011, 65-84

Brandstetter T.

Wie man lernt die Bombe zu lieben. Zur diskursiven Konstruktion atomarer Gealt

In: Schutzverletzungen. Legitimation medialer Gewalt
Ballhausen T., Friesinger G., Grenzfurthner J. (Hg.)
Verbrecher Verlag, Berlin, 2010, 25-54

Brandstetter T.

Leben im Modus des Als-Ob. Spielräume eines alternativen Mechanismus um 1900

In: Vita Aesthetica. Szenarien ästhetischer Lebendigkeit
Avanessian A., Menninghaus W., Völker J. (Hg.)
diaphanes, Berlin, 2009, 237-249

Brandstetter T.

Vom Nachleben in der Wissenschaftsgeschichte

In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 1
2009, 73-79

Brandstetter T.

Embryos and Empathy. The model experiments of Wilhelm His

In: Graphing Genes, Cells and Embryos: Cultures of Seeing 3D and Beyond
Brauckmann S., Brandt C., Thieffry D. (Hg.)
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 2009, 123-130

Brandstetter T.

Teufels Küche. Imaginationen terroristischer Laboratorien

In: Archiv für Mediengeschichte 9
2009, 3-13

Brandstetter T.

Ornithopter

In: Sachunterricht. Fundstücke aus der Wissenschaftsgeschichte
Brandstetter T., Rupnow D., Wessey C. (Hg.)
Löcker Verlag, Wien, 2008, 215-220

Brandstetter T.

Sentimental Hydraulics. Utopia and Technology om 18th Century France

In: Philosophies of Technology. Francis Bacon and His Contemporaries
Zittel C., Nanni R., Engel G., Karafyllis N. (Hg.)
Brill, Leiden, 2008, 495-513

Brandstetter T.

Kräfte messen. Die Maschine von Marly und die Kultur der Technik

Kadmos Verlag, Berlin, 2008

Brandstetter T., Bruder, J.

Streitbilder. Rheinsprung 11

November 2012

Brandstetter T., Hübel T., Tantner A. (Hg.)

Vor Google. Eine Mediengeschichte der Suchmaschine im analogen Zeitalter

Transcript, Bielefeld, in Vorbereitung

Brandstetter T., Harrasser, K, Steininger, B. und Wessely, Ch.

Durch die Dinge denken. Eine TRAFIK zu Gast in Weimar

In: Die Wiederkehr der Dinge
Balke F., Muhle M., von Schöning, A. (Hg.)
Kadmos Verlag, Berlin, 2011, 237-248

Brandstetter T.

Die explodierende Baumwolle

In: Figuren der Gewalt
Friedrich L., Harrasser K., Tyradellis D., Vogl J. (Hg.)
diaphanes, Zürich/Berlin, in Vorbereitung

Brandstetter T.

Außerirdische entwerfen. Das Spiel der möglichen Details

In: Spielregeln. 20 Aufstellungen. Eine Festschrift für Wolfgang Pircher
Kubaczek, M. et.al. (Hg.)
diaphanes, Zürich/Berlin, in Vorbereitung

Brandstetter T.

La machine de Marly: les destinées d’un spectacle technique

In: Bulletin du Centre de recherche du château de Versailles
in Vorbereitung

Brandstetter T.

The Lives of Mechanical Servants

In: Interdisciplinary Science Reviews 37
in Vorbereitung, 346-354

Brandstetter T.

Wissenschaftsgeschichte

In: Handbuch Wissenschaftssoziologie
Maasen, S. et.al. (Hg.)
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2012, 241-249

Brandstetter T.

Life beyond the Limits of Knowledge. Crystalline Life in the Popular Science of Desiderius Papp (1895-1993)

In: Astrobiology 12
2012, 951-957

Brandstetter T.

Täuschend ähnlich - Bemerkungen zur Geschichte des Modellexperiments

In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 3
2011, 207-223

Brandstetter T.

The Vitality of Membranes: Artificial Cells as Boundary Objects

In: Membranes Surfaces Boundaries. Interstices in the History of Science, Technology and Culture
Grote, M. und Stadler, M.
2011, 115-123

Brandstetter T.

Lebhafte Kristalle. Zur performativen Funktion von Bildern im Vitalismusstreit um 1900

In: Rheinsprung 11
2011, 112-129

Brandstetter T.

Time Machines: Model Experiments in Geology

In: Centaurus 53
2011, 135-145

Brandstetter T.

Alien Life: Remarks on the Exobiological Perspective in Recent Terrestrial Biology

In: Humans in Outer Space - Interdisciplinary Perspectives
Schrogl K-U et. al. (Hg.)
Spinger Verlang, Wien/New York, 2010, 146-155

Bublitz H., Kaldrack I., Röhle T., Zeman M. (Hg.)

Automatismen - Selbst-Technologien

München, in Vorbereitung

Bublitz H., Kaldrack I., Röhle T., Winkler H.

Einleitung

In: Unsichtbare Hände
Bublitz H. et al. (Hg.)
München, 2011

Bublitz H., Kladrack I., Röhle T., Winkler H. (Hg.)

Unsichtbare Hände

München, 2011

Buckermann P.

Standardisierung von Maßeinheiten begründen potenziell globale Vergleichshorizonte und ermöglichen damit ungeplante Strukturbildung. Eine vergleichssoziologische Skizze zum Ecological Footprint.

In: Standardisierung und Naturalisierung
Neubert Ch., Leibenger D., Müller M. (Hg.)
Fink, München, forthcoming

Buckermann P.

Back from Business. On Commensuration, Construction, and Communication of a Global Art World in the Ranking Kunstkompass.

In: KAPSULA 1
Toronto, 2016, S. 12-18

Buckermann P.

Autonome Kunst und frühe Kunstmuseen in Europa. Spuren von Ausdifferenzierungsprozessen in der Gründungsphase des Alten Museums Berlin.

In: Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes.
Karstein U., Zahner N. (Hg.)
Wiesbaden, 2016, S. 167-189

Buckermann P.

Mit und von dem Kanon lernen. Zur Unterrepräsentation von Wissenschaftlerinnen im angestrebten Lehrkanon der Soziologie.

In: soziologiemagazin
Open Access, 2015/1, S. 81-91

Budelacci O., Greub T.

Lob der Einfachheit

In: Basler Magazin Nr. 41, 2002
Basler Zeitung, Basel, 2002

Budelacci O.

"Yes, We Can!" - Power, Trust, and the Rhetoric of the Image.

In: Gesicht und Identität
G. Boehm, O. Budelacci, M. Renner (Hg.)
Fink Verlag, München, in Vorbereitung, 2014

Budelacci O.

"wie ein aus dem Holz herausstehender Nagel, der eingeschlagen werden muss" - Thomas Demand über Suchen und Finden

In: Imagination - Suchen und Finden.
G. Boehm, E. Alloa, O. Budelacci, G. Wildgruber (Hg.)
Fink, München, in Vorbereitung

Budelacci O.

Verborgenes und Vorgestelltes

In: Sehen soweit das Denken reicht. Eine Begegnung von Fotografie und Philosophie
Bosshart, Y. (Hg.)
Offizin, Zürich, 2012, 112-116

Link

Budelacci O.

Der schweigende Wald des Selbstbezugs - Thomas Demands hortus conclusus

In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern
Egenhofer, S., Hinterwaldner, I., Spies, C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2012, 118-121

Budelacci O.

Praxisbeispiel Geisteswissenschaften: eikones NFS Bildkritik

In: SAGW Bulletin 3/2010
2010

Leseprobe (PDF)

Budelacci O.

Einleitung

In: Ornament und Bildentwurf - Ornament and Design Process
Budelacci O., Spies C., Renner M, van der Meulen N. (Hg.)
Basel, 2009, 183 S.

Link

Budelacci O.

Die Rhetorik des "gerechten Krieges" und die Selbstlegitmierung der Politik

In: Der "gerechte Krieg". Zur Geschichte einer aktuellen Denkfigur
Kreis G. (Hg.)
Schwabe, Basel, 2006, 155-173

Budelacci O.

Destabilisierung und Orientierung - die Präambel des Verfassungsvertrages der Europäischen Union

In: Legitimationsgrundlagen der Europäischen Union
Cheneval F. (Hg.)
Lit, Münster, Hamburg, London, 2005, 179-196

Budelacci O.

Gerechtigkeit als Staatsziel

In: Philosophische Perspektiven. Beiträge zum VII. Internationalen Kongress der ÖGP.
Neumaier O., Sedmak C., Zichy M. (Hg.)
Ontos, Frankfurt Lancaster, 2005, 67-72

Budelacci O.

Das Gewicht eines gewendeten Blattes. Il peso di un foglio girato. Gegenwartslyrik im Grenzraum Schweiz - Italien

Aerne J., Budelacci O., Greub T. (Hg)
Limmat, Zürich, 2004, 274 S.

Link

Budelacci O.

Politik und Religion im postmetaphysischen Europa

In: Politik und Religion in Europa
Budelacci O., Toggenburg G. (Hg.)
Europainstitut Basel, 2004, 4-26

Budelacci O.

Braucht Basel einen Gott?

In: Basler Magazin Nr. 5, 2003
Basler Zeitung, Basel, 2003, 8-9

Budelacci O.

Der Beitrag der Wissenschaften zur künftigen Verfassung der EU

Kreis G. (Hg.), Budelacci O. (Red.)
Europainstitut, Basel, 2003, 91 S.

Budelacci O.

Kants Friedensprogramm. Das politische Denken im Kontext der praktischen Philosophie

Athena, Oberhausen, 2003, 253 S.

Link

Budelacci O.

Es ist gut, tapfer zu sein

In: Basler Magazin Nr. 6, 2002
Basler Zeitung, Basel, 2002, 6

Budelacci O.

Nachdenken über Europa

In: Basler Magazin Nr. 10, 2002
Basler Zeitung, Basel, 2002, 8-9

Leseprobe (PDF)

Budelacci O.

Inter arma silent leges - Hegels politische Philosophie im Spannungsfeld von Krieg und Frieden

Basel, 1999, 1999

Burioni M.

Der Künstler als Champion. Kunsttheoretische Figuren des Grundes in der frühen Neuzeit

In: Aufbruch ins moderne Europa - Philosophie zwischen 1400-1700 (Erster Internationaler Kongress der European Society for Early Modern Philosophy)
Busche H., Hessbrüggen-Walter S. (Hg.)
Hamburg, 2008

Burioni M.

Vasari's rinascita. History, anthropology or art criticism?

In: Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe, ca. 1300-1550
Schnitker H., Péporte P., Lee A.C. (Hg.)
Leiden, 2008

Burioni M.

Das Wappen als Nullpunkt der Repräsentation. Der teleskopische Traum der Uffizien

In: Imagination und Repräsentation. Zwei Bildsphären der frühen Neuzeit
Bredekamp H., Kruse C., Schneider P. (Hg.)
München, 2008

Burioni M.

Il giardino prospettico di Collodi. Un edito di Muzio Oddi

In: L'arte della matematica nella prospettiva
Sinisgalli S. (Hg.)
Roma , 2008

Burioni M.

Die Renaissance der Architekten. Profession und Souveränität der Baukunst in Giorgio Vasaris Viten

Burioni M. (Hg.)
Berlin, 2008

Burioni M.

Der Fürst als Architekt. Eine Relektüre von Giorgio Vasaris Bildnis Cosimo I.

In: Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst. Neue Studien zur Kulturpatronage (Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel, vol. 20)
Oevermann U., Süssmann J., Tauber C. (Hg.)
Berlin, 2007, 105-126

Burioni M.

Gattungen, Medien, Techniken. Vasaris Einführung in die drei Künste des Disegno


Burioni M.

Vasaris Uffizien. Transformation stadträumlicher Bezüge am Übergang von der Republik zum Prinzipat

In: Bauen als Kunst und historische Praxis. Architektur und Stadtraum im Gespräch zwischen Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaft (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft vol. 26)
Schweizer S., Stabenow J. (Hg.)
Göttingen, 2006, 205-247

Burioni M. (Hg.)

Giorgio Vasari. Einführung in die Architektur, Bildhauerei und Malerei. Die künstlerischen Techniken der Renaissance als Medien des disegno

Berlin, 2006

Butte M.

Audio/Vision

In: Bild und Stimme
Butte M. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, in Vorbereitung

Butte M.

Jenseits des Sagbaren? Visuelles Erzählen im Melodrama

In: Visual Narratives. Heft der Hochschule Luzern (Design und Kunst)
Henke S. (Hg.)
Luzern, in Vorbereitung

Butte M.

Gefühlsgesten. Körper und Stimme bei Sarah Bernhardt und Björk

In: Bild und Stimme
Butte M. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010

Butte M.

Bild und Stimme

Butte M. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010

Butte M.

Von der Ariadne zur Telenovela. Das Melodrama als bilddiskursives Ordnungsprinzip von Sprache, Raum und Musik

In: Die Unterscheidungen des Bildes zum Ereignis machen. Zur Bildanalyse mit Werkzeugen von Luhmann und Foucault
Maasen S., Mayerhauser T., Renggli C. (Hg.)
Weilerswist, 2006, 117-141

Butte M.

Lessons to be learned

In: Texte zur Kunst 64
2006, 168-170

Böni S.

Hütte oder Höhle? - Transgressionen des Architekturalen bei Jean Paul

In: Zwischen Architektur und Imagination
in Vorbereitung

Böni S.

"Brotverwandlungen des Geistes". Jean Pauls satire Meine lebendige Begrabung und seine Erzählung Leben Fibels im Lichte der Hieroglyphenrezeption bis um 1800

In: Lingua Aegyptia 16
2008, 1-26

Bürgi B., Laleg D., Schnetz S. (Hg.)

Cy Twombly: Painting and Sculpture

Kunstmuseum Basel, 2015

Büttner P., Hoffmann C.

Ein Goldenes Zeitalter. Holländische und flämische Gemälde aus einer privaten Sammlung, Ausst.-Kat.

Kunsthaus Zürich (Hg.)
Scheidegger & Spiess, Zürich, 2015