Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern. Einleitende Bemerkungen
In: Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern
Bader L., Didi-Huberman G., Grave J. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, 2014
Bader L., Didi-Huberman G., Grave J. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, 2014
Sprechen über Bilder – Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache
Deutscher Kunstverlag, Berlin/München, 2014, ca. 272 S.
Zergliederungskunst
In: Von mehr als einer Welt. Die Künste der Aufklärung, Ausstellungskatalog Kunstbibliothek/Staatliche Museen zu Berlin
Wullen M. (Hg.), in Zusammenarbeit mit Lailach M. und Völlnagel J.
Imhof-Verlag, Berlin, 2012, 59 - 75
Wullen M. (Hg.), in Zusammenarbeit mit Lailach M. und Völlnagel J.
Imhof-Verlag, Berlin, 2012, 59 - 75
Hunger nach anderen Anderen. Antropofagia und das Verschlingen der Bilder
In: Poiesis. Über das Tun in der Kunst
Beyer A., Gamboni D. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, Berlin/München, in Vorbereitung (2014)
Beyer A., Gamboni D. (Hg.)
Deutscher Kunstverlag, Berlin/München, in Vorbereitung (2014)
Zu einem möglichen Missverständnis anlässlich von Hans-Ernst Mittigs Kommentar zum Forum „Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte“
In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal
urn:nbn:de:bvb:355-kuge-344-0, 2013
urn:nbn:de:bvb:355-kuge-344-0, 2013
„Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte“. Grenzen und Möglichkeiten eines Rahmenwechsels
In: Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion, 2009-1, Beitrag für das Forum „Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte. Grenzen und Möglichkeiten eines Rahmenwechsels“ im Rahmen des 30. Deutschen Kunsthistorikertages
urn:nbn:de:0009-23-18030, 2009
urn:nbn:de:0009-23-18030, 2009
Reproduzierte Originale und originale Reproduktionen. Zur Bilderfrage im Holbein-Streit
In: Totentanz Reloaded! Zum Verhältnis von Original und Reproduktion
Knöll S. (Hg.)
düsseldorf university press, Düsseldorf, 2011, S. 39–57
Knöll S. (Hg.)
düsseldorf university press, Düsseldorf, 2011, S. 39–57
„Chaos, Spiel, Differenz, Wiederholung“. Originale Reproduktionen im Holbein-Streit
In: Reproduktion. Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Einführung
Probst J. (Hg.)
Reimer Verlag, Berlin, 2011, 156 - 173
Probst J. (Hg.)
Reimer Verlag, Berlin, 2011, 156 - 173
Kopie und Reproduktion im Holbein-Streit. Eine wissenschaftshistorische Retrospektive aus bildkritischer Perspektive
In: Die Etablierung und Entwicklung des Faches Kunstgeschichte in Deutschland, Polen und Mitteleuropa (Das gemeinsame Kulturerbe – Wspólne Dziedzictwo, 6)
Bałus W., Wolańska J. (Hg.)
Krakau, 2010, 145 - 164
Bałus W., Wolańska J. (Hg.)
Krakau, 2010, 145 - 164
Echte Bilder – Falsche Bilder? Original-Reproduktionen und kunsthistorische Kopie(n)kritik im 19. Jahrhundert
Einleitung (Experiment)
In: Vergleichendes Sehen (2010)
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010, 435 - 443
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010, 435 - 443
Bricolage mit Bildern. Motive und Motivationen vergleichenden Sehens
In: Vergleichendes Sehen
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München 2010, 2010, 19 - 43
Bader L., Gaier M., Wolf F. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München 2010, 2010, 19 - 43
„die Form fängt an zu spielen ...“ Kleines (wildes) Gedankenexperiment zum vergleichenden Sehen
In: Bildwelten des Wissens, Bd. 7,1: Bildendes Sehen
Bredekamp H., Bruhn M., Werner G. (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2009, 35 - 44
Bredekamp H., Bruhn M., Werner G. (Hg.)
Akademie Verlag, Berlin, 2009, 35 - 44
Hat die Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte keine „Lust am Bild“?
In: Kunstgeschichte. Texte zur Diskussion, 2009-17
urn:nbn:de:0009-23-17713, 2009
urn:nbn:de:0009-23-17713, 2009
Imaging Imagery. On the Visuality of Iconic Criticism and the Early Media of Visual Studies in their Current Meaning
In: Image-Problem? Medienkunst und Performance im Kontext der Bilddiskussion
Kacunko S., Leach D. (Hg.)
Logos Berlin, Berlin, 2007, 67 - 86
Kacunko S., Leach D. (Hg.)
Logos Berlin, Berlin, 2007, 67 - 86
Logiken der Welten. Aus dem Französischen von H. Jatho unter Mitarbeit von A. Schubbach
diaphanes, Zürich und Berlin, 2010, 640 S.
Cut, Fold, Rotation. Lissitzky's Pressa-Leporello, 1928
In: The Philosophy Journal, The Institute of Philosophy, Russian Academy of Sciences, Vol. 10, Nr. 2
Smirnov, Andrei (Hg.)
Institute of Philosophy, Moscow, 2016
Smirnov, Andrei (Hg.)
Institute of Philosophy, Moscow, 2016
Lissitzkys Informationsgesellschaft
In: Kritische Berichte. Zeitschrift für Kunst und Kulturwissenschaften, Bd. 47, Nr. 4
Jonas Verlag, Marburg, 2016
Jonas Verlag, Marburg, 2016
Speaking Without a Tongue. Sculpture of the 1960s and 1970s
In: Sculpture on the Move. 1946-2016 (Ausst. Kat.)
Kunstmuseum Basel
Hatje Cantz, Ostfildern, 2016, 42-50
Kunstmuseum Basel
Hatje Cantz, Ostfildern, 2016, 42-50
Economy and Excess. Malevich and the Survival of Painting
In: Kasimir Malevich. The World as Objectlessness (Ausst. Kat.) Kunstmuseum Basel
Dümpelmann, Britta (Hg.)
Hatje Cantz, Ostfildern, 2014, 63-79
Dümpelmann, Britta (Hg.)
Hatje Cantz, Ostfildern, 2014, 63-79
Dead Time Painting
In: Cheyney Thompson. Metric, Pedestal, Landlord, Cabengo, Recit. (Ausst. Kat.)
MIT List Visual Arts Center
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2013, 176-185
MIT List Visual Arts Center
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2013, 176-185
In Lieu of Support. Tatlin's Paperwork
In: Vladimir Tatlin. New Art for a New World. International Symposium
Tinguely Museum, Basel
Hatje Cantz, Osterfildern, 2013, 23-27; 129-133; 233-237
Tinguely Museum, Basel
Hatje Cantz, Osterfildern, 2013, 23-27; 129-133; 233-237
Piet Mondrian - Barnett Newman - Dan Flavin
In: Piet Mondrian, Barnett Newman, Dan Flavin (Ausst. Kat.)
Kunstmuseum Basel
Hatje Cantz, Ostfildern, 2013, 33-39; 81-87; 123-130
Kunstmuseum Basel
Hatje Cantz, Ostfildern, 2013, 33-39; 81-87; 123-130
Malewitschs Blinde Architektur
In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern
Egenhofer, Sebastian; Hinterwaldner, Inge; Spiess, Christian (Hg.)
Hatje Cantz, Ostfildern, 2012, 325-327
Egenhofer, Sebastian; Hinterwaldner, Inge; Spiess, Christian (Hg.)
Hatje Cantz, Ostfildern, 2012, 325-327
Metanoia des Bildes. El Lissitzky 1920-1928
In: Zeigen. Rhetorik des Sichtbaren
Boehm, Gottfried; Egenhofer, Sebastian; Spiess, Christian (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 47-66
Boehm, Gottfried; Egenhofer, Sebastian; Spiess, Christian (Hg.)
Fink Verlag, München, 2010, 47-66
Subject Matter. Towards a Faceless Abstraction
In: Abstract Resistance (Ausst. Kat.)
Raymond, Yasmil (Hg.)
Walker Arts Center, Minneapolis, 2010, 59-75
Raymond, Yasmil (Hg.)
Walker Arts Center, Minneapolis, 2010, 59-75
Installation als Form
In: Philosophie des Raums
Jongen, Marc (Hg.)
Fink Verlag, München, 2009, 129-145
Jongen, Marc (Hg.)
Fink Verlag, München, 2009, 129-145
Wiederkehr der Dinge
Kadmos Verlag, Berlin, 2011
Hot Stuff: Referentialität in der Wissenschaftsforschung
In: Referenzen. Zur Theorie und Geschichte des Realen in den Medien
Gesellschaft für Medienwissenschaft, Segeberg H.
Schüren-Verlag, Marburg, 2009, 52-79
Gesellschaft für Medienwissenschaft, Segeberg H.
Schüren-Verlag, Marburg, 2009, 52-79
Bildimpulse
In: eikones ImageLab: Bildimpulse, Ausstellungskatalog
Hochschule für Gestaltung und Kunst, Fachhochschule Nordwestschweiz (Hg.)
Basel, 2007, 8-11
Leseprobe (PDF)
Hochschule für Gestaltung und Kunst, Fachhochschule Nordwestschweiz (Hg.)
Basel, 2007, 8-11
Leseprobe (PDF)
Das Bild des Kegelbaus. Thomas Bernhards Korrektur
In: Bilder des Architekturalen
Beyer A., Stierli M., Simon R. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, in Vorbereitung
Beyer A., Stierli M., Simon R. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, in Vorbereitung
Zeitschrift für Kunstgeschichte, 2008, vol. 72, issue 3
2008
Zeitschrift für Kunstgeschichte, 2008, vol. 72, issue 2
2008
Zeitschrift für Kunstgeschichte, 2008, vol. 72, issue 1
2008
Europa Arkadien. Jakob Philipp Hackert und die Imagination Europas um 1800
Wallstein Verlag, Göttingen, 2008
Zeitschrift für Kunstgeschichte, 2008, vol. 71
2008
Tizian versus Seisenegger. Die Portraits Karls V. mit Hund. Ein Holbeinstreit
Beyer A.
Turnhout, 2005
Turnhout, 2005
Bild und Erkenntnis. Formen und Funktionen des Bildes in Wissenschaft und Technik
Beyer A.
München/Berlin, 2005
München/Berlin, 2005
Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper
In: Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper
Wyss B., Buschhaus M. (Hg.)
Basel, Heidelberg, 2009, 27-39
Wyss B., Buschhaus M. (Hg.)
Basel, Heidelberg, 2009, 27-39
Wie kommt die Stadt ins Bild? Das Stadtbild zwischen Realienkunde und eigenem Recht
In: 11, Stadtbild und Denkmalpflege. Konstruktion und Rezeption von Bildern der Stadt
Brandt S., Meier H.-R. (Hg.)
Jovis, Berlin, 2008, 20-27
Brandt S., Meier H.-R. (Hg.)
Jovis, Berlin, 2008, 20-27
Opere senza giorni. I Quattro Libri: un'autobiografia
In: Palladio 1508-2008. Il simposio del cinquecentenario
Barbieri F. (Hg.)
Venezia, 2008, 190-201
Barbieri F. (Hg.)
Venezia, 2008, 190-201
Das Porträt ist vor allem Kunst. Die Bedeutung von Porträts in der Malerei
In: Kulturzeitschrift die waage, Porträts, vol. 47
Grünenthal GmbH, Aachen (Hg.)
2008, 52-61
Grünenthal GmbH, Aachen (Hg.)
2008, 52-61
Reisen als Teil der schönen Kunst betrachtet
In: Orte der Sehnsucht - Mit Künstlern auf Reisen, anlässlich der Ausstellung im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Arnhold H. (Hg.)
Münster, 2008, 24-30
Arnhold H. (Hg.)
Münster, 2008, 24-30
Pinien und Geschichte. Die Rekonstruktion eines Arkadiens der Kunst im Landschaftsgarten von Clisson…
In: Europa Arkadien. Jakob Philipp Hackert und die Imagination Europas um 1800
Beyer A., Burkart L., Vogt-Spira G., v. Müller A. (Hg.)
Wallstein Verlag, Göttingen, 2008, 338-353
Beyer A., Burkart L., Vogt-Spira G., v. Müller A. (Hg.)
Wallstein Verlag, Göttingen, 2008, 338-353
Il Nord che venne dal Sud. Il contributo della Napoli aragonese alla divulgazione e rinascita della pittura sotto il primato fiammingo
In: "Napolo è tutto il mondo." Neapolitan Art and Culture from Humanism to the Enlightenment
Pestilli L., Rowland I.D., Schütze S. (Hg.)
Serra, Pisa, 2008, 99-105
Pestilli L., Rowland I.D., Schütze S. (Hg.)
Serra, Pisa, 2008, 99-105
Il volto: descritto, dipinto, letto
In: Cultura visual. Paradigmi a confronto
Coglitore R. (Hg.)
Duepunti, Palermo, 2008, 29-42
Coglitore R. (Hg.)
Duepunti, Palermo, 2008, 29-42
Tra storia a passatismo. La storiografia artistica tedesca tra XIX e XX secolo
In: Adolfo Venturi e la Storia dell'arte oggi
D'Onofrio M. (Hg.)
F.C. Panini, Modena, 2008, 153-157
D'Onofrio M. (Hg.)
F.C. Panini, Modena, 2008, 153-157
Wie kommt die Stadt ins Bild?
In: Stadtbild und Denkmalpflege
Meier H.-R. (Hg.)
Dresden, 2008
Meier H.-R. (Hg.)
Dresden, 2008
Die Rüstung als Körperbild und Bildkörper
In: Den Körper im Blick - Grenzgänge zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft. Symposium Quadriennale 06
Wyss B., Buschhaus M. (Hg.)
Düsseldorf, 2008
Wyss B., Buschhaus M. (Hg.)
Düsseldorf, 2008
Rezension: Evelyn K. Moore and Patricia Anne Simpson: The Enlightened Eye. Goethe and Visual Culture. Amsterdamer Beiträge zur Neueren Germanistik 62/2007. Amsterdam/New York 2007, 322
In: Goethe JahrMonographie 2007
Goethe JahrMonographie 2007, 2007
Goethe JahrMonographie 2007, 2007
"Bildkritik". Die internationale Summer School von eikones
In: Studies in Communication Sciences 7/2, Journal of the Swiss Association of Communication and Media Research
2007, 247-254
2007, 247-254
Hermetischer Kosmos. Aby Warburg und Roberto Longhi in Ferrara
In: Bild/Geschichte, Festschrift für Horst Bredekamp
Helas P., Polte M., Rückert C., Uppenkamp B. (Hg.)
Berlin, 2007, 171-182
Helas P., Polte M., Rückert C., Uppenkamp B. (Hg.)
Berlin, 2007, 171-182
Rezension: Christiane Hom: Amor und Psyche. Die Erfindung eines Mythos in Kunst, Wissenschaft und Alltagskultur (1765-1840)
In: ArtHist, 11.12.2007
München/Berlin
www.arthist.net/download/book/2007/071211Beyer.pdf, 2006
München/Berlin
www.arthist.net/download/book/2007/071211Beyer.pdf, 2006
Von Angesicht zu Angesicht
In: Das frühe Portrait. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel. Ausstell.-Kat.
bearbeitet von Kemperdick S. (Hg.)
Prestel, München, 2006, 13-17
bearbeitet von Kemperdick S. (Hg.)
Prestel, München, 2006, 13-17
Virtuosität. Anmerkungen zur Vorgeschichte des Begriffs in der Bildenden Kunst
In: Virtuosität. Kult und Krise der Artistik in der Literatur und Kunst der Moderne
von Arburg H.-G. et al. (Hg.)
Wallstein Verlag,
Göttingen, 2006, 35-43
von Arburg H.-G. et al. (Hg.)
Wallstein Verlag,
Göttingen, 2006, 35-43
Die Bibliothek als Bild. Die Libreria Piccolomini in Siena als anschaulicher Erinnerungsort
In: Enea Silvio Piccolomini. Uomo di lettere e mediatore di culture. Atti del Convegno Internazionale di Studi Basilea. Gelehrter und Vermittler der Kulturen
Terzoli M. A. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2006, 341-355
Terzoli M. A. (Hg.)
Schwabe Verlag, Basel, 2006, 341-355
Architektur in Bild und Schrift
In: Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen (Ästhetik um 1800)
Bertsch M., Grave J. (Hg.)
Göttingen, 2005, 122-133
Bertsch M., Grave J. (Hg.)
Göttingen, 2005, 122-133
Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Band 6: Klassik und Romantik
Beyer A.
Prestel, München, 2006
Prestel, München, 2006
Erinnerung ohne Ding - Auf dem Weg zum digitalen Souvenir
In: Der Souvenir. Erinnerung in Dingen von der Reliquie zum Andenken. Ausst.-Kat. Museum für Angewandte Kunst
Beyer A., in Zus.arbeit mit Schneider U., Oesterle G.
Wienand, Köln, 2006
Beyer A., in Zus.arbeit mit Schneider U., Oesterle G.
Wienand, Köln, 2006
Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Fink-Verlag, München, 2006
Gottverlassenheit. Goyas 'Christus am Kreuz'
In: Idea. JahrMonographie der Hamburger Kunsthalle
Idea, Hamburg, 2008, 78-89
Idea, Hamburg, 2008, 78-89
Familienverhältnisse. Degas' Bezugnahmen auf Velázquez und Goya, oder: Konstitutionen von Bedeutung zwischen Wiederholung und Differenz
In: Mitteilungen der Carl-Justi-Vereinigung
Mitteilungen der Carl-Justi-Vereinigung, 2008, 101-112
Mitteilungen der Carl-Justi-Vereinigung, 2008, 101-112
Rahmenbestimmungen. Funktionen von Rahmen bei Goya, Velázquez, van Eyck und Degas.
Beyer V. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2008
Fink-Verlag, München, 2008
Cadre
In: Dictionnaire d'esthétique et de philosophie de l'art
Morizot J., Cometti P., Pouivet R. (Hg.)
Armand Colin, Paris, 2007, 71-72
Morizot J., Cometti P., Pouivet R. (Hg.)
Armand Colin, Paris, 2007, 71-72
Transzendenz
In: Latenz - 30 Annäherungen an einen Begriff
Diekmann S., Khurana T. (Hg.)
Kadmos Verlag, Berlin, 2007, 218-222
Diekmann S., Khurana T. (Hg.)
Kadmos Verlag, Berlin, 2007, 218-222
Le cadre doré - relique d'une incorporation?
In: Images re-vues 3: Hommage à Daniel Arasse
Itay Sapir
www.imagesre-vues.org, 2007
Itay Sapir
www.imagesre-vues.org, 2007
Law or Independence - What Does the Frame Stand For?
In: RACAR. Revue d'art canadienne/Canadien Art Review
2007, 12-18
2007, 12-18
Übersetzung: D. Cohn: Narziss und die Ehrlichkeit
In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 171-188
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 171-188
Übersetzung: H. Damisch: Barocker Narziss
In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 191-204
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 191-204
Geheimnisse des Glaubens an Bilder
In: Das Bild ist der König. Repräsentation nach Louis Marin
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 49-68
Beyer V., Voorhoeve J., Haverkamp A. (Hg.)
Fink-Verlag, München, 2006, 49-68
How to Frame the Vera Icon?
In: Framing Borders in Literature and Other Media
Wolf W. (Hg.)
Rodopi, Amsterdam, 2006, 69-91
Wolf W. (Hg.)
Rodopi, Amsterdam, 2006, 69-91
Générique - Produktionsszenarien am Rande von Bildern Velázquez
In: I.K.U.D. 3
Zaunschirm T. (Hg.)
2006, 34-47
Zaunschirm T. (Hg.)
2006, 34-47
James Ensor: Selbstbildnis mit Masken
In: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Pfisterer U., von Rosen V. (Hg.)
Reclam, Stuttgart, 2005, 142-143
Pfisterer U., von Rosen V. (Hg.)
Reclam, Stuttgart, 2005, 142-143
Bildreste. Womit Goyas Bilder nicht fertig werden
In: Reste. Umgang mit einem Randphänomen
Becker A., Reither S. , Spies C. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2005, 167-184
Becker A., Reither S. , Spies C. (Hg.)
transcript, Bielefeld, 2005, 167-184
Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften
Berlin/Zürich, 2007
Einleitung, Kapitel I-IV
In: Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie
Blümle C., von der Heiden A. (Hg.)
Diaphanes, Berlin/Zürich, 2005, 1-22
Blümle C., von der Heiden A. (Hg.)
Diaphanes, Berlin/Zürich, 2005, 1-22
Der allgegenwärtige Blick des Richters. Juridische Evidenz bei Albrecht Dürer und Lucas Cranach d.Ä.
In: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt (2008)
Boehm G., Mersmann B., Spies C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2008, 409-430
Boehm G., Mersmann B., Spies C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2008, 409-430
Glitzernde Falten. Goldgrund und Vorhang
In: Szenen des Vorhanges. Schnittflächen der Künste
Brandstetter G., Peters S. (Hg.)
Rombach, Freiburg i. Brsg., 2008, 45-66
Brandstetter G., Peters S. (Hg.)
Rombach, Freiburg i. Brsg., 2008, 45-66
Vergegenwärtigende Beobachtung. Epreuve und enquête in den Gerechtigkeitstafeln von Dieric Bouts
In: Bildregime des Rechts
Joly J.-B., Vismann C., Weitin T. (Hg.)
Stuttgart, 2007, 83-107
Joly J.-B., Vismann C., Weitin T. (Hg.)
Stuttgart, 2007, 83-107
"Mineralischer Sturm. Steinbilder und Landschaftsmalerei"
In: Vermessen. Landschaft und Ungegenständlichkeit
Busch W., Jehle O. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2007, 73-95
Busch W., Jehle O. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2007, 73-95
Organismus und Kunstwerk. Zur Einführung
In: Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften
Schäfer A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2007, 9-25
Schäfer A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2007, 9-25
Natura Pictrix. Zur Wiederentdeckung der Steinbilder durch Jurgis Baltrusaitis und Roger Caillois
In: Nutzen und Nachteil, exhibition cataloge Kunsthaus Zug
Müller M. (Hg.)
Zürich, 2007, 25-32
Müller M. (Hg.)
Zürich, 2007, 25-32
Maske und Schirm. Zur Blickfunktion des Vorhanges in Tizians Gemälde Diana und Aktaion
In: Spieltrieb. Was bringt die Klassik auf der Bühne. Schillers Ästhetik heute, Recherchen 34
Ensslin F. (Hg.)
Bielefeld, 2006, 212-224
Ensslin F. (Hg.)
Bielefeld, 2006, 212-224
abstrakte Anschauung. Physiologie und Kunstbetrachtung bei Carl Gustav Carus
In: Intellektuelle Anschauung. Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen
Peters S., Schäfer M.J. (Hg.)
Bielefeld, 2006, 151-164
Peters S., Schäfer M.J. (Hg.)
Bielefeld, 2006, 151-164
Das lebende Kreuz. Eine Bildgattung an der Schwelle von Souveränität und Imaginärem
In: per imaginem. Souveränität und Bildlichkeit
von der Heiden A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2006, 29-41
von der Heiden A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2006, 29-41
Rezension: A. Fischel: "Instrumente des Sehens". Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches JahrMonographie für Bildkritik, Band 2,2. Berlin, 2004. H. Bredekamp, G. Werner (Hrsg.)
In: ArtHist, März 2005
2005
2005
Souveränität im Bild. Anthonis van Dyck's Reiterporträt Karls I.
In: Visuelle Argumentation. Die Berechenbarkeit des Raumes und die Mysterien der Repräsentation
Bredekamp H., Schneider P. (Hg.)
München, 2005, 79-101
Bredekamp H., Schneider P. (Hg.)
München, 2005, 79-101
Blue-Box. Künstlerische Reflexionen einer Studiotechnik
In: Philosophie des Fernsehens
Engell L., Fahle O. (Hg.)
München, 2005, 41-54
Engell L., Fahle O. (Hg.)
München, 2005, 41-54
Dünne rote Linie. Verhandlungen zwischen Substanz und Täuschung
In: Transfusionen. BlutBilder und BioPolitik in der Neuzeit
Lauper A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2005, 57-69
Lauper A. (Hg.)
Berlin/Zürich, 2005, 57-69
The Omnipresent Eye of the Judge. Juridical Evidence in Albrecht Dürer and Lucas Cranach the Elder
In: Image and Law. A Troubled Relationship (= Parallax. A Journal of metadiscursive theory and cultural practices, 14/4)
Journal , 42-54
Journal , 42-54
Figur und Figuration. Studien zu Wahrnehmung und Wissen.
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007
Vorwort zur japanischen Ausgabe von: Paul Cézanne Montagne Sainte-Victoire
In: Paul Cézanne
2007
2007
Vorwort. Die Kunstkritikerin Carola Giedion-Welcker
In: Das neue Sehen. Carola Giedion-Welcker und die Sprache der Moderne
Benteli Verlag, Bern, 2007, 12-15
Benteli Verlag, Bern, 2007, 12-15
Iconic Turn. Ein Brief
In: Bilderfragen. Die Bildwissenschaft im Aufbruch
Belting H. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 27-36
Belting H. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 27-36
Erfundene Sterne
In: Ausst.-Kat. Franz Fedier, anlässlich der Ausstellung Franz Fedier vom 17.3.-5.5.2007
Galerie Beyeler (Hg.)
Galerie Beyeler, 2007
Galerie Beyeler (Hg.)
Galerie Beyeler, 2007
Die Wiedergewinnung der ikonischen Zeit
In: Weltbild - Bildwelt
Schweidler W. (Hg.)
Academia Verlag, Sankt Augustin, 2007, 97-124
Schweidler W. (Hg.)
Academia Verlag, Sankt Augustin, 2007, 97-124
Die ikonische Figuration
In: Figur und Figuration. Studien zu Wahrnehmung und Wissen.
Boehm G., Brandstetter G., von Müller A. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 33-52
Boehm G., Brandstetter G., von Müller A. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 33-52
Die Hintergründigkeit des Zeigens. Deiktische Wurzeln des Bildes
In: Deixis - Vom Denken mit dem Zeigefinger
Gfrereis H., Lepper M. (Hg.)
Wallstein Verlag, 2007, 144-155
Gfrereis H., Lepper M. (Hg.)
Wallstein Verlag, 2007, 144-155
The Triumph of Painting
In: Ausst.-Kat. The other Collection. Homage to Ernst and Hildy Beyeler
Fondation Beyeler (Hg.)
Fondation Beyeler, 2007, 10-13
Fondation Beyeler (Hg.)
Fondation Beyeler, 2007, 10-13
Der Triumph des Gemäldes
In: Ausst.-Kat. Die andere Sammlung. Hommage an Ernst und Hildy Beyeler
Fondation Beyeler (Hg.)
Fondation Beyeler, 2007, 10-13
Fondation Beyeler (Hg.)
Fondation Beyeler, 2007, 10-13
A New Beginning: Abstraction and the Myth of the "Zero Hour"
In: Abstract Expressionism. The International Context
Marter J. (Hg.)
Rutgers University Press, New Brunswick, New York, 2007, 99-107
Marter J. (Hg.)
Rutgers University Press, New Brunswick, New York, 2007, 99-107
Wie Bilder Sinn erzeugen
Berlin University Press, Berlin, 2007
Zeit-Räume. Zum Begriff des plastischen Raumes. Mit Tafeln VII-XXII. Im Schatten von Lessings "Laokoon"
In: Mensch und Raum von der Antike bis zur Gegenwart
Loprieno A. (Hg.)
Colloquium Rauricum Band 9, K.G. Saur Verlag, München und Leipzig, 2006, 175-188
Loprieno A. (Hg.)
Colloquium Rauricum Band 9, K.G. Saur Verlag, München und Leipzig, 2006, 175-188
The inner eye - The Painter Mark Tobey
In: Ausst.-Kat. Galerie Carzaniga Basel, Mark Tobey
Basel, 2006, 2-7
Basel, 2006, 2-7
Unbestimmtheit. Zur Logik des Bildes
In: Bild und Einbildungskraft
Hüppauf B., Wulf C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 243-253
Hüppauf B., Wulf C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 243-253
Selbstproträt und Selbstdarstellung. Momente der Schweizerischen Moderne
In: Das Kunstschaffen der Schweiz 1848-2006
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (Hg.)
Benteli Verlag, Bern, 2006, 345-359
Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (Hg.)
Benteli Verlag, Bern, 2006, 345-359
Plötzlich diese Übersicht. Farbe und Imagination bei Neo Rauch
In: Ausst.-Kat. Neo Rauch. Neue Rollen. Bilder 1993-2006
Kunstmuseum Wolfsburg (Hg.)
Kunstmuseum Wolfsburg, 2006, 35-39
Kunstmuseum Wolfsburg (Hg.)
Kunstmuseum Wolfsburg, 2006, 35-39
La questione delle imagini
In: Immagine e Scrittura
Di Monte M.G. (Hg.)
Roma , 2006, 43-58
Di Monte M.G. (Hg.)
Roma , 2006, 43-58
In die Luft geschrieben. Zu Norbert Krickes Grosse Raumplastik
In: Ausst.-Kat. Norbert Kricke. Plastiken und Zeichnungen. Eine Retrospektive
von Wiese S., Kricke-Güse S. (Hg.)
Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 2006, 11-17
von Wiese S., Kricke-Güse S. (Hg.)
Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 2006, 11-17
"Ich schulde Ihnen die Wahrheit als Malereit" Cézanne nach einhundert Jahren
In: zur debatte 36/7
Katholische Akademie in Bayern, München, 2006, 42-44
Katholische Akademie in Bayern, München, 2006, 42-44
Hinsides spraket? Bemerkninger til bildenes logikk
In: Estetikk. Sansing, erkjennelse og verk
Larsen B. (Hg.)
unipub, 2006, 31-43
Larsen B. (Hg.)
unipub, 2006, 31-43
Das Ende als Anfang - Eine Reflexionsfigur der modernen Kunst
In: End of Art - Endings in Art/La fin de l'Art - Les fins dans les arts/Ende der Kunst - Enden in der Kunst
Schwabe Verlag, Basel, 2006, 244-263
Schwabe Verlag, Basel, 2006, 244-263
Das Bild als Schwelle
In: Anfang und Grenzen der Sinne. Für Emil Angehrn
Hilmer B., Lohmann G., Wesche T. (Hg.)
Velbrück, Weilerswist, 2006, 156-166
Hilmer B., Lohmann G., Wesche T. (Hg.)
Velbrück, Weilerswist, 2006, 156-166
Cage sehen. Variations I als ein Bild
In: MusikTheorie - Zeitschrift für Musikwissenschaft 21/2
Laaber-Verlag, Laaber, 2006, 186-190
Laaber-Verlag, Laaber, 2006, 186-190
Il concetto iconico di Gombric
In: L'arte e i linguaggi della percezione. L'eredità di Sir Ernst H. Gombrich
Bösel, R., Di Monte G., Ebert-Schifferer S. (Hg.)
Electa, 2005, 35-42
Bösel, R., Di Monte G., Ebert-Schifferer S. (Hg.)
Electa, 2005, 35-42
Expression and Decoration: Henri Matisse in Quest of Himself.
In: Ausst.-Kat. K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Henri Matisse. Figure Color Space
Müller-Tamm P. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 277-289
Müller-Tamm P. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 277-289
Ausdruck und Dekoration: Henri Matisse auf dem Weg zu sich selbst.
In: Ausst.-Kat. K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Henri Matisse. Figur Farbe Raum
Müller-Tamm P. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 277-289
Müller-Tamm P. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 277-289
Nachwort. Die Ordnung der Zeit. Franz Meyers kunstgeschichtliches Konzept
In: Franz Meyer. Testfälle der Kunstgeschichte. Von Odilon Redon bis Bruce Nauman
Friedli I. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 445-451
Friedli I. (Hg.)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2005, 445-451
Das spezifische Gewicht des Raumes. Temporalität und Skulptur
In: Topos RAUM. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart
Lammert A., Diers M., Kudielka R., Mattenklott G. (Hg.)
Akademie der Künste, Berlin, 2005, 31-41
Lammert A., Diers M., Kudielka R., Mattenklott G. (Hg.)
Akademie der Künste, Berlin, 2005, 31-41
Das Bild und die hermeneutische Reflexion
In: Dimensionen des Hermeneutischen. Heidegger und Gadamer
Martin-Heidegger-Gesellschaft (Hg.)
Schriftenreihe, Frankfurt am Main, 2005, 23-35
Martin-Heidegger-Gesellschaft (Hg.)
Schriftenreihe, Frankfurt am Main, 2005, 23-35
Geld, Macht und selsbtbezügliche multiple Freiheiten
In: Sociologia Internationalis, Jg 53, Heft 1,
2016, S. 37-59
2016, S. 37-59
Die Universität als Ort der Lektüre. Printkultur trifft Screenkultur
In: Soziale Systeme, Jg. 16
Kaube J. (Hg.)
2011
Kaube J. (Hg.)
2011
Bilder des Geldes. Ikonische Umbauten als visuelle Semantik
In: Rheinsprung 11, Heft 5
Rheinsprung 11, 2013, S. 91-103
Rheinsprung 11, 2013, S. 91-103
Welterzeugung durch Bilder
In: Themenheft der Zeitschrift Soziale Systeme
Jg. 18 (2012), Heft 1 + 2, 2013, 415 S.
Jg. 18 (2012), Heft 1 + 2, 2013, 415 S.
Selbstbezügliche Freiheiten
In: Freiheit
Vogt-Spira G. u.a. (Hg.)
Böhlau, Köln, 2016
Vogt-Spira G. u.a. (Hg.)
Böhlau, Köln, 2016
Dinero, forma y libertad autorreferencial doble: Constant, Summel y Luhmann
In: Acualidad del pensamiento de Georg Simmel
Biblioteca Nationale de la República Argentina, Buenos Aires, 2016
Biblioteca Nationale de la República Argentina, Buenos Aires, 2016
Kahei ni okeru hôsetsu to haijo
In: Nenpoh shakaigaku-ronshu
Nr. 28, 2015, S. 1-17
Nr. 28, 2015, S. 1-17
Les conséquences réelles de l'auto-illusionnement
In: Le Symbolique et le Social. La Réception internationale de la pensée de Pierre Bourdieu
Dubois J., Durand P., Winkin Y. (Hg.)
Presses Universitaires, Liège, 2015, S. 67-83
Dubois J., Durand P., Winkin Y. (Hg.)
Presses Universitaires, Liège, 2015, S. 67-83
Inclusión y exclusión monetaria.
Revista Mad, no 31, 2014, S. 1-28
Selbstreferenz und Rationalität
In: «Klassiker Auslegen», Niklas Luhmann «Soziale Systeme»
Akademie Verlag, Berlin, 2013, S. 135-147
Akademie Verlag, Berlin, 2013, S. 135-147
Bildlichkeit und Sozialität. Welterzeugung mit visuellen Formen
In: Welterzeugung durch Bilder
Bohn C., Schubbach A., Wansleben L. (Hg.)
Lucius & Lucius, Stuttgart, 2013, S. 40-69
Bohn C., Schubbach A., Wansleben L. (Hg.)
Lucius & Lucius, Stuttgart, 2013, S. 40-69
Volatilität des Geldes, der Bilder und der Gefühle
In: Was ist ein Bild?
Egenhofer S., Hinterwaldner I., Spies C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2012, 321-323
Egenhofer S., Hinterwaldner I., Spies C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2012, 321-323
Geld und Eigentum
Workingpaper des Soziologischen Seminars, Universität Luzern, 2009
Inclusion and exclusion: Theories and findings. From exclusion from the community to including exclusion
In: Inklusion/Exklusion. Strangers and Poor People. Changing Patterns of Inclusion and Exclusion in Europe and the Mediterranean World vom Classical Antiquity to the Present Day
Gestrich A., Raphael L., Uerlings H. (Hg.)
Frankfurt a. M., Peter Lang, 2009, 35-53
Gestrich A., Raphael L., Uerlings H. (Hg.)
Frankfurt a. M., Peter Lang, 2009, 35-53
Inkludierende und exkludierende Mechanismen in der Wirtschaft
In: Analysen zur Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit
Stichweh R., Windolf P.
Wiesbaden, VS Verlag, 2009, 241-259
Stichweh R., Windolf P.
Wiesbaden, VS Verlag, 2009, 241-259
Inklusion und Exklusion: Theorien und Befunde
In: Soziale Systeme (Jg. 14) Heft 2
2008, 171-190
2008, 171-190
Sprache - Schrift - Bild
In: Inklusion, Exklusion und die Person
Bohn C. (Hg.)
Universitätsverlag, Konstanz, 2006, 175-207
Bohn C. (Hg.)
Universitätsverlag, Konstanz, 2006, 175-207
Art historians may make aesthetic appreciations, I want to make critical judgements, An Interview with Peter Osborne
Über Berge, Propheten und Flüchtlingsunterkünfte
In: Kunstgeschichte aktuell. Mitteilungen des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker
2016 (3/16, Jg. XXXIII), 2-3.
2016 (3/16, Jg. XXXIII), 2-3.
Neues Europa
In: EIKON - Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst
Wien, 2015 (92), S. 18-23
Wien, 2015 (92), S. 18-23
Vertikale, Horizontale. Zur impliziten Horizontalität in Alois Riegls Grundbegrifflichkeiten
Don't even think of being ungrateful for sponsorship. Nathan Gray and Gabrielle de Vietri in conversation with Katharina Brandl
In: I can't work like this. A reader on recent boycotts and contemporary art
Warsza J. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, 2017, 297-307
ISBN: 978-3-95679-250-2
Warsza J. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, 2017, 297-307
ISBN: 978-3-95679-250-2
Is non-participation an individual or a collective concept? Karen Mirza and Brad Butler in conversation with Katharina Brandl
In: I can't work like this. A reader on recent boycotts and contemporary art
Warsza J. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, 2017, 317-323
ISBN: 978-3-95679-250-2
Warsza J. (Hg.)
Sternberg Press, Berlin, 2017, 317-323
ISBN: 978-3-95679-250-2
Withdrawal is our most constructive choice. An introduction
In: I can't work like this. A reader on recent boycotts and contemporary art
Warsza J. (Hg.)
Sterberg Press, Berlin, 2017, 261-272
ISBN: 978-3-95679-250-2
Warsza J. (Hg.)
Sterberg Press, Berlin, 2017, 261-272
ISBN: 978-3-95679-250-2
Tanz als Anthropologie
Brandstetter G.
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007
Rahmen-Verschiebungen zwischen Bild, Tanz und Video. Las Meninas in Überragung: Evelyn Sussmanns 89 Seconds at Alcázar und Edouard Locks Velazquez's Little Museum
In: Intermedialität. Analog/Digital. Theorien - methoden - Analysen
Paech J., Schröter J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2008, 481-494
Paech J., Schröter J. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2008, 481-494
Tanz als Szeno-Graphie des Wissens
In: Tanz als Anthropologie
Brandstetter G., Wulf C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 84-99
Brandstetter G., Wulf C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 84-99
SchnittFiguren. Intersektionen von Bild und Tanz
In: Figur und Figuration. Studien zu Wahrnehmung und Wissen.
Boehm G., Brandstetter G., Müller A.v. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 13-32
Boehm G., Brandstetter G., Müller A.v. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2007, 13-32
Tanzwissenschaft als Bildwissenschaft vom Körper. Beitrag zu einer zeitgenössischen Kulturwissenschaft
In: Denken und Lernen mit Bildern. Interdisziplinäre Zugänge zur Ästhetischen Bildung
Niehoff R., Wenrich R. (Hg.)
kopaed, München
Kontext Kunstpädagogik 12, 2007, 274-283
Niehoff R., Wenrich R. (Hg.)
kopaed, München
Kontext Kunstpädagogik 12, 2007, 274-283
"Pose - Posa - Posing. Between Image and Movement" und "pose - Psa - Posing. Zwischen Bild und Bewegung"
In: fashion body cult. Mode körper kult
Bippus E., Mink D. (Hg.)
Arnoldsche Art Publishers, Stuttgart
Universität für Künste Bremen Schriftenreihe 3, 2007, 148-265
Bippus E., Mink D. (Hg.)
Arnoldsche Art Publishers, Stuttgart
Universität für Künste Bremen Schriftenreihe 3, 2007, 148-265
Bild-Löschung und Bild-Belebung. Imagination und Narration bei E.T.A. Hoffmann, Balzac und Hofmannsthal
In: Bild und Einbildungskraft
Hüppauf B., Wulf, C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 294-311
Hüppauf B., Wulf, C. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 294-311
attitüden und Posen. Figuration als Bild und als Perfomance
In: Figuration - Defiguration. Beiträge zur transkulturellen Forschung
Onuki A., Pekar T. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 163-173
Onuki A., Pekar T. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 163-173
Tanz-Figurationen. Bewegungsbilder der Moderne
In: Verklärte Körper. Ästhetiken der Transfiguration
Suthor N., Fischer-Lichte E.,
(Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 145-162
Suthor N., Fischer-Lichte E.,
(Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2006, 145-162
Brücken schlagen. Zu einem Bild aus metapherntheoretischer Sicht - Kafkas 'Die Brücke' und 'Von den Gleichnissen'
In: Logik der Bilder: Präsenz - Repräsentation - Erkenntnis (G. Boehm zum 60. Geburtstag)
Hoppe-Sailer R., Volkenandt C., Winter G. (Hg.)
Reimer, Berlin, 2005, 271-283
Hoppe-Sailer R., Volkenandt C., Winter G. (Hg.)
Reimer, Berlin, 2005, 271-283
Ambiente. Das Leben & seine Räume
Turia & Kant, 2010
Grenzflächen des Meeres
Turia & Kant, Wien, 2010
Think Tanks. Die Beratung der Gesellschaft
diaphanes, Zürich/Berlin, 2010
Zeichen der Kraft. Wissensformationen 1800-1900
Kadmos Verlag, Berlin, 2008
Hugo Theodor Horwitz: Das Relais-Prinzip. Schriften zur Technikgeschichte
Löcker Verlag, Wien, 2008
Sachunterricht. Fundstücke aus der Wissenschaftsgeschichte
Löcker Verlag, Wien, 2008
Imagining Inorganic Life: Crystalline Aliens in Science and Fiction
In: Imagining Outer Space: European Astroculture in the Twentieth Century
Geppert A.C.T. (Hg.)
Palgrave, New York, 2012, 65-85
Geppert A.C.T. (Hg.)
Palgrave, New York, 2012, 65-85
Mimetic Experiments before the Invention of the Computer
In: From Science to Computational Sciences. Studies in the History fo Computing and its Influence of Todays Sciences
Gramelsberger G. (Hg.)
diaphanes, Berlin/Zürich, 2011, 65-84
Gramelsberger G. (Hg.)
diaphanes, Berlin/Zürich, 2011, 65-84
Wie man lernt die Bombe zu lieben. Zur diskursiven Konstruktion atomarer Gealt
In: Schutzverletzungen. Legitimation medialer Gewalt
Ballhausen T., Friesinger G., Grenzfurthner J. (Hg.)
Verbrecher Verlag, Berlin, 2010, 25-54
Ballhausen T., Friesinger G., Grenzfurthner J. (Hg.)
Verbrecher Verlag, Berlin, 2010, 25-54
Leben im Modus des Als-Ob. Spielräume eines alternativen Mechanismus um 1900
In: Vita Aesthetica. Szenarien ästhetischer Lebendigkeit
Avanessian A., Menninghaus W., Völker J. (Hg.)
diaphanes, Berlin, 2009, 237-249
Avanessian A., Menninghaus W., Völker J. (Hg.)
diaphanes, Berlin, 2009, 237-249
Vom Nachleben in der Wissenschaftsgeschichte
In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 1
2009, 73-79
2009, 73-79
Embryos and Empathy. The model experiments of Wilhelm His
In: Graphing Genes, Cells and Embryos: Cultures of Seeing 3D and Beyond
Brauckmann S., Brandt C., Thieffry D. (Hg.)
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 2009, 123-130
Brauckmann S., Brandt C., Thieffry D. (Hg.)
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 2009, 123-130
Teufels Küche. Imaginationen terroristischer Laboratorien
In: Archiv für Mediengeschichte 9
2009, 3-13
2009, 3-13
Ornithopter
In: Sachunterricht. Fundstücke aus der Wissenschaftsgeschichte
Brandstetter T., Rupnow D., Wessey C. (Hg.)
Löcker Verlag, Wien, 2008, 215-220
Brandstetter T., Rupnow D., Wessey C. (Hg.)
Löcker Verlag, Wien, 2008, 215-220
Sentimental Hydraulics. Utopia and Technology om 18th Century France
In: Philosophies of Technology. Francis Bacon and His Contemporaries
Zittel C., Nanni R., Engel G., Karafyllis N. (Hg.)
Brill, Leiden, 2008, 495-513
Zittel C., Nanni R., Engel G., Karafyllis N. (Hg.)
Brill, Leiden, 2008, 495-513
Kräfte messen. Die Maschine von Marly und die Kultur der Technik
Kadmos Verlag, Berlin, 2008
Streitbilder. Rheinsprung 11
November 2012
Vor Google. Eine Mediengeschichte der Suchmaschine im analogen Zeitalter
Transcript, Bielefeld, in Vorbereitung
Durch die Dinge denken. Eine TRAFIK zu Gast in Weimar
In: Die Wiederkehr der Dinge
Balke F., Muhle M., von Schöning, A. (Hg.)
Kadmos Verlag, Berlin, 2011, 237-248
Balke F., Muhle M., von Schöning, A. (Hg.)
Kadmos Verlag, Berlin, 2011, 237-248
Die explodierende Baumwolle
In: Figuren der Gewalt
Friedrich L., Harrasser K., Tyradellis D., Vogl J. (Hg.)
diaphanes, Zürich/Berlin, in Vorbereitung
Friedrich L., Harrasser K., Tyradellis D., Vogl J. (Hg.)
diaphanes, Zürich/Berlin, in Vorbereitung
Außerirdische entwerfen. Das Spiel der möglichen Details
In: Spielregeln. 20 Aufstellungen. Eine Festschrift für Wolfgang Pircher
Kubaczek, M. et.al. (Hg.)
diaphanes, Zürich/Berlin, in Vorbereitung
Kubaczek, M. et.al. (Hg.)
diaphanes, Zürich/Berlin, in Vorbereitung
La machine de Marly: les destinées d’un spectacle technique
In: Bulletin du Centre de recherche du château de Versailles
in Vorbereitung
in Vorbereitung
The Lives of Mechanical Servants
In: Interdisciplinary Science Reviews 37
in Vorbereitung, 346-354
in Vorbereitung, 346-354
Wissenschaftsgeschichte
In: Handbuch Wissenschaftssoziologie
Maasen, S. et.al. (Hg.)
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2012, 241-249
Maasen, S. et.al. (Hg.)
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2012, 241-249
Life beyond the Limits of Knowledge. Crystalline Life in the Popular Science of Desiderius Papp (1895-1993)
In: Astrobiology 12
2012, 951-957
2012, 951-957
Täuschend ähnlich - Bemerkungen zur Geschichte des Modellexperiments
In: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 3
2011, 207-223
2011, 207-223
The Vitality of Membranes: Artificial Cells as Boundary Objects
In: Membranes Surfaces Boundaries. Interstices in the History of Science, Technology and Culture
Grote, M. und Stadler, M.
2011, 115-123
Grote, M. und Stadler, M.
2011, 115-123
Lebhafte Kristalle. Zur performativen Funktion von Bildern im Vitalismusstreit um 1900
In: Rheinsprung 11
2011, 112-129
2011, 112-129
Time Machines: Model Experiments in Geology
In: Centaurus 53
2011, 135-145
2011, 135-145
Alien Life: Remarks on the Exobiological Perspective in Recent Terrestrial Biology
In: Humans in Outer Space - Interdisciplinary Perspectives
Schrogl K-U et. al. (Hg.)
Spinger Verlang, Wien/New York, 2010, 146-155
Schrogl K-U et. al. (Hg.)
Spinger Verlang, Wien/New York, 2010, 146-155
Automatismen - Selbst-Technologien
München, in Vorbereitung
Einleitung
In: Unsichtbare Hände
Bublitz H. et al. (Hg.)
München, 2011
Bublitz H. et al. (Hg.)
München, 2011
Unsichtbare Hände
München, 2011
Standardisierung von Maßeinheiten begründen potenziell globale Vergleichshorizonte und ermöglichen damit ungeplante Strukturbildung. Eine vergleichssoziologische Skizze zum Ecological Footprint.
In: Standardisierung und Naturalisierung
Neubert Ch., Leibenger D., Müller M. (Hg.)
Fink, München, forthcoming
Neubert Ch., Leibenger D., Müller M. (Hg.)
Fink, München, forthcoming
Back from Business. On Commensuration, Construction, and Communication of a Global Art World in the Ranking Kunstkompass.
In: KAPSULA 1
Toronto, 2016, S. 12-18
Toronto, 2016, S. 12-18
Autonome Kunst und frühe Kunstmuseen in Europa. Spuren von Ausdifferenzierungsprozessen in der Gründungsphase des Alten Museums Berlin.
In: Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes.
Karstein U., Zahner N. (Hg.)
Wiesbaden, 2016, S. 167-189
Karstein U., Zahner N. (Hg.)
Wiesbaden, 2016, S. 167-189
Mit und von dem Kanon lernen. Zur Unterrepräsentation von Wissenschaftlerinnen im angestrebten Lehrkanon der Soziologie.
In: soziologiemagazin
Open Access, 2015/1, S. 81-91
Open Access, 2015/1, S. 81-91
Lob der Einfachheit
In: Basler Magazin Nr. 41, 2002
Basler Zeitung, Basel, 2002
Basler Zeitung, Basel, 2002
"Yes, We Can!" - Power, Trust, and the Rhetoric of the Image.
In: Gesicht und Identität
G. Boehm, O. Budelacci, M. Renner (Hg.)
Fink Verlag, München, in Vorbereitung, 2014
G. Boehm, O. Budelacci, M. Renner (Hg.)
Fink Verlag, München, in Vorbereitung, 2014
"wie ein aus dem Holz herausstehender Nagel, der eingeschlagen werden muss" - Thomas Demand über Suchen und Finden
In: Imagination - Suchen und Finden.
G. Boehm, E. Alloa, O. Budelacci, G. Wildgruber (Hg.)
Fink, München, in Vorbereitung
G. Boehm, E. Alloa, O. Budelacci, G. Wildgruber (Hg.)
Fink, München, in Vorbereitung
Verborgenes und Vorgestelltes
In: Sehen soweit das Denken reicht. Eine Begegnung von Fotografie und Philosophie
Bosshart, Y. (Hg.)
Offizin, Zürich, 2012, 112-116
Link
Bosshart, Y. (Hg.)
Offizin, Zürich, 2012, 112-116
Link
Der schweigende Wald des Selbstbezugs - Thomas Demands hortus conclusus
In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern
Egenhofer, S., Hinterwaldner, I., Spies, C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2012, 118-121
Egenhofer, S., Hinterwaldner, I., Spies, C. (Hg.)
Fink Verlag, München, 2012, 118-121
Praxisbeispiel Geisteswissenschaften: eikones NFS Bildkritik
Einleitung
In: Ornament und Bildentwurf - Ornament and Design Process
Budelacci O., Spies C., Renner M, van der Meulen N. (Hg.)
Basel, 2009, 183 S.
Link
Budelacci O., Spies C., Renner M, van der Meulen N. (Hg.)
Basel, 2009, 183 S.
Link
Die Rhetorik des "gerechten Krieges" und die Selbstlegitmierung der Politik
In: Der "gerechte Krieg". Zur Geschichte einer aktuellen Denkfigur
Kreis G. (Hg.)
Schwabe, Basel, 2006, 155-173
Kreis G. (Hg.)
Schwabe, Basel, 2006, 155-173
Destabilisierung und Orientierung - die Präambel des Verfassungsvertrages der Europäischen Union
In: Legitimationsgrundlagen der Europäischen Union
Cheneval F. (Hg.)
Lit, Münster, Hamburg, London, 2005, 179-196
Cheneval F. (Hg.)
Lit, Münster, Hamburg, London, 2005, 179-196
Gerechtigkeit als Staatsziel
In: Philosophische Perspektiven. Beiträge zum VII. Internationalen Kongress der ÖGP.
Neumaier O., Sedmak C., Zichy M. (Hg.)
Ontos, Frankfurt Lancaster, 2005, 67-72
Neumaier O., Sedmak C., Zichy M. (Hg.)
Ontos, Frankfurt Lancaster, 2005, 67-72
Das Gewicht eines gewendeten Blattes. Il peso di un foglio girato. Gegenwartslyrik im Grenzraum Schweiz - Italien
Politik und Religion im postmetaphysischen Europa
In: Politik und Religion in Europa
Budelacci O., Toggenburg G. (Hg.)
Europainstitut Basel, 2004, 4-26
Budelacci O., Toggenburg G. (Hg.)
Europainstitut Basel, 2004, 4-26
Braucht Basel einen Gott?
In: Basler Magazin Nr. 5, 2003
Basler Zeitung, Basel, 2003, 8-9
Basler Zeitung, Basel, 2003, 8-9
Der Beitrag der Wissenschaften zur künftigen Verfassung der EU
Kreis G. (Hg.), Budelacci O. (Red.)
Europainstitut, Basel, 2003, 91 S.
Europainstitut, Basel, 2003, 91 S.
Kants Friedensprogramm. Das politische Denken im Kontext der praktischen Philosophie
Es ist gut, tapfer zu sein
In: Basler Magazin Nr. 6, 2002
Basler Zeitung, Basel, 2002, 6
Basler Zeitung, Basel, 2002, 6
Nachdenken über Europa
Inter arma silent leges - Hegels politische Philosophie im Spannungsfeld von Krieg und Frieden
Basel, 1999, 1999
Der Künstler als Champion. Kunsttheoretische Figuren des Grundes in der frühen Neuzeit
In: Aufbruch ins moderne Europa - Philosophie zwischen 1400-1700 (Erster Internationaler Kongress der European Society for Early Modern Philosophy)
Busche H., Hessbrüggen-Walter S. (Hg.)
Hamburg, 2008
Busche H., Hessbrüggen-Walter S. (Hg.)
Hamburg, 2008
Vasari's rinascita. History, anthropology or art criticism?
In: Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe, ca. 1300-1550
Schnitker H., Péporte P., Lee A.C. (Hg.)
Leiden, 2008
Schnitker H., Péporte P., Lee A.C. (Hg.)
Leiden, 2008
Das Wappen als Nullpunkt der Repräsentation. Der teleskopische Traum der Uffizien
In: Imagination und Repräsentation. Zwei Bildsphären der frühen Neuzeit
Bredekamp H., Kruse C., Schneider P. (Hg.)
München, 2008
Bredekamp H., Kruse C., Schneider P. (Hg.)
München, 2008
Il giardino prospettico di Collodi. Un edito di Muzio Oddi
In: L'arte della matematica nella prospettiva
Sinisgalli S. (Hg.)
Roma , 2008
Sinisgalli S. (Hg.)
Roma , 2008
Die Renaissance der Architekten. Profession und Souveränität der Baukunst in Giorgio Vasaris Viten
Burioni M. (Hg.)
Berlin, 2008
Berlin, 2008
Der Fürst als Architekt. Eine Relektüre von Giorgio Vasaris Bildnis Cosimo I.
In: Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst. Neue Studien zur Kulturpatronage (Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel, vol. 20)
Oevermann U., Süssmann J., Tauber C. (Hg.)
Berlin, 2007, 105-126
Oevermann U., Süssmann J., Tauber C. (Hg.)
Berlin, 2007, 105-126
Gattungen, Medien, Techniken. Vasaris Einführung in die drei Künste des Disegno
In: Giorgio Vasari. Einführung in die Architektur, Bildhauerei und Malerei. Die künstlerischen Techniken der Renaissance als Medien des disegno
Burioni M. (Hg.)
Berlin, 2006, 7-24
Burioni M. (Hg.)
Berlin, 2006, 7-24
Vasaris Uffizien. Transformation stadträumlicher Bezüge am Übergang von der Republik zum Prinzipat
In: Bauen als Kunst und historische Praxis. Architektur und Stadtraum im Gespräch zwischen Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaft (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft vol. 26)
Schweizer S., Stabenow J. (Hg.)
Göttingen, 2006, 205-247
Schweizer S., Stabenow J. (Hg.)
Göttingen, 2006, 205-247
Giorgio Vasari. Einführung in die Architektur, Bildhauerei und Malerei. Die künstlerischen Techniken der Renaissance als Medien des disegno
Berlin, 2006
Jenseits des Sagbaren? Visuelles Erzählen im Melodrama
In: Visual Narratives. Heft der Hochschule Luzern (Design und Kunst)
Henke S. (Hg.)
Luzern, in Vorbereitung
Henke S. (Hg.)
Luzern, in Vorbereitung
Gefühlsgesten. Körper und Stimme bei Sarah Bernhardt und Björk
Bild und Stimme
Butte M. (Hg.)
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010
Wilhelm Fink Verlag, München, 2010
Von der Ariadne zur Telenovela. Das Melodrama als bilddiskursives Ordnungsprinzip von Sprache, Raum und Musik
In: Die Unterscheidungen des Bildes zum Ereignis machen. Zur Bildanalyse mit Werkzeugen von Luhmann und Foucault
Maasen S., Mayerhauser T., Renggli C. (Hg.)
Weilerswist, 2006, 117-141
Maasen S., Mayerhauser T., Renggli C. (Hg.)
Weilerswist, 2006, 117-141
Lessons to be learned
In: Texte zur Kunst 64
2006, 168-170
2006, 168-170
Hütte oder Höhle? - Transgressionen des Architekturalen bei Jean Paul
In: Zwischen Architektur und Imagination
in Vorbereitung
in Vorbereitung
"Brotverwandlungen des Geistes". Jean Pauls satire Meine lebendige Begrabung und seine Erzählung Leben Fibels im Lichte der Hieroglyphenrezeption bis um 1800
In: Lingua Aegyptia 16
2008, 1-26
2008, 1-26
Cy Twombly: Painting and Sculpture
Kunstmuseum Basel, 2015
Ein Goldenes Zeitalter. Holländische und flämische Gemälde aus einer privaten Sammlung, Ausst.-Kat.
Kunsthaus Zürich (Hg.)
Scheidegger & Spiess, Zürich, 2015
Scheidegger & Spiess, Zürich, 2015